Moneta https://www.moneta.ch RSS-Feed von Moneta mit allen Artikeln Alternative Bank Schweiz AG <![CDATA[«Samichlausgeschenk: 2,5 Millionen»]]>Am Steueramt kommt niemand vorbei. Und keine andere Verwaltung weiss so viel über die Menschen, die im Ort leben. Ein Besuch. In Zürich, einer der reichsten Städte der Welt.

]]>
https://www.moneta.ch/samichlausgeschenk-25-millionen06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Der Traum vom Minimalstaat]]>Libertäre sehen den Staat als notwendiges Übel. Sie möchten ihn auf ein Minimum ­reduzieren. Steuern bräuchte es dafür wenig bis keine. 

]]>
https://www.moneta.ch/der-traum-vom-minimalstaat06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Die heutige Ungerechtigkeit wurzelt im Kolonialismus»]]>Wegen des Steuerwettbewerbs fehlt vielen Staaten Geld – ­etwa für Gesundheit, Bildung und die ökologische Trans­formation. Es fehlen auch die Gesetze, um das schädliche ­System zu stoppen. Leidtragende sind vor allem Länder des globalen Südens. Jetzt will die Uno eine Steuerpolitik vorantreiben, die sie selber ausgestaltet. Dominik Gross, Steuer- und Finanzpolitikexperte bei Alliance Sud, erklärt, was die Uno besser kann als die OECD. 

]]>
https://www.moneta.ch/die-heutige-ungerechtigkeit-wurzelt-im-kolonialismus06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Steuersystem Schweiz ?!]]>Das Steuersystem in der Schweiz ist stark vom Föderalismus geprägt: Nicht nur der Bund, sondern auch die Kantone und die Gemeinden erheben Steuern. Sie finanzieren damit staatliche Leistungen, versuchen das Verhalten der Schweizerinnen und Schweizer zu lenken und Einkommensunterschiede auszugleichen. Verschiedene Zahlen, Fakten und Grafiken geben einen Einblick in die Funktionsweise dieses komplexen Systems.

]]>
https://www.moneta.ch/steuersystem-schweiz06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mit Steuern das Klima retten ist schwer]]>Über Steuern kann der Staat umweltfreundliches Verhalten fördern. Dafür bietet ihm das Steuersystem mehrere Hebel. Theoretisch. Denn bislang sind in der Schweiz alle Vorstösse für eine ökologische Steuerreform gescheitert. Warum? 

]]>
https://www.moneta.ch/mit-steuern-das-klima-retten-ist-schwer06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die «Neiddebatte» umgehen]]>Johann Hug vom Verein taxmenow fordert eine höhere Besteuerung der berüchtigten «reichsten Prozente» an der Spitze der Pyramide. Dass er selbst auch zu ihnen gehört, war ihm zunächst gar nicht bewusst. 

]]>
https://www.moneta.ch/die-neiddebatte-umgehen06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Steuern für die Lebendigkeit]]>In touristischen Berggemeinden fehlen zunehmend Wohnungen für Familien und Menschen, die dort arbeiten. Betroffen ist auch Pontresina GR. Eine neue Steuer für die «Zweit­heimischen» soll das Dorfleben er­halten. Gemeindepräsidentin Nora Saratz Cazin erklärt.

]]>
https://www.moneta.ch/steuern-fuer-die-lebendigkeit06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Steuern zahlen macht Sinn und hat Potenzial]]>Ein Kommentar von Rico Travella, 
Mitglied der Geschäftsleitung der ABS

]]>
https://www.moneta.ch/steuern-zahlen-macht-sinn-und-hat-potenzial06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Erfolgreiches Geschäftsjahr 2023]]>Die Alternative Bank Schweiz konnte im vergangenen Jahr in allen Bereichen ­zulegen. Sie hat einen Gewinn von 1,5 Millionen Franken erwirtschaftet, unter anderem dank einem deutlichen Wachstum im Kreditbereich. Auch das ­Interesse am Anlagegeschäft der Bank ist ungebrochen hoch. 

]]>
https://www.moneta.ch/erfolgreiches-geschaeftsjahr-202306 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Fernwärme aus Holz für das Sarganserland]]>Die Pizol Energie AG will Teile der drei St. Galler Gemeinden Wangs, Mels und Sargans mit er­neuerbarer Fernwärme versorgen. Die Holzheizzentrale im Wolfriet Wangs soll im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden. Die Alternative Bank Schweiz unterstützt den Wärme­verbund als Finanzierungspartnerin.

]]>
https://www.moneta.ch/fernwaerme-aus-holz-fuer-das-sarganserland06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zu Ostern: Beide Seiten der Schokolade kennenlernen]]>https://www.moneta.ch/zu-ostern-beide-seiten-der-schokolade-kennenlernen06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Greenhushing: Trend hält an]]>https://www.moneta.ch/greenhushing-trend-haelt-an06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Neues Angebot für Vorwärts­macherinnen und -macher ]]>https://www.moneta.ch/neues-angebot-fuer-vorwaertsmacherinnen-und--macher06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[«Hoffen bleibt erlaubt»]]>https://www.moneta.ch/hoffen-bleibt-erlaubt06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Aus der Klimakrise mit Steuern für Superreiche]]>https://www.moneta.ch/aus-der-klimakrise-mit-steuern-fuer-superreiche06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Neue Vize­präsidentin des ABS-Ver­waltungsrates]]>https://www.moneta.ch/neue-vize-praesidentin-des-abs-verwaltungsrates06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Einladung zur 33. Ordentlichen Generalversammlung der ABS]]>https://www.moneta.ch/einladung-zur-33-ordentlichen-generalversammlung-der-abs06 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[]]>https://www.moneta.ch/607 Mar 2024 00:00:00 +0100<![CDATA[Der Preis der Zivilisation – eine kleine Geschichte der Steuern]]>Ursprünglich dienten Steuern vor allem dem Machterhalt eines Staates. Seit dem 20. Jahrhundert ist der Kampf gegen Krisen und soziale Not in den Vordergrund gerückt. Wie ist das moderne Steuersystem in der Schweiz entstanden? Welche Ereignisse waren prägend? Und wo geht die Reise hin?

]]>
https://www.moneta.ch/steuern-geschichte06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Gerade weil die Lenkungsabgabe so transparent ist, ist sie so unpopulär»]]>Die «Ökosteuer» war ein Prestigeprojekt der früheren Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf und der letzte grosse Versuch des Bundes, eine ökologische Steuerreform einzuführen. Mit einem umfassenden Lenkungs­system wollte er die Energiewende in der Schweiz vorantreiben. Martin Baur von der Eidge­nös­sischen Finanz­verwaltung ­erklärt im Interview, was die damaligen Reformpläne alles umfassten, an welchen Widerständen sie scheiterten – und wo er heute die grössten steuerlichen Hebel sieht, um die Energiewende in der Schweiz zu beschleunigen.

]]>
https://www.moneta.ch/steuern-oekosteuer06 Mar 2024 00:00:00 +0100
<![CDATA[Der Boden ist knapp, aber nicht für alle]]>In der Schweiz kann man sich als ­Normalverdienende kaum noch Immobilieneigentum leisten. Auch Miet­wohnungen sind vielerorts unerschwinglich geworden, obwohl viel gebaut wird. Wie ist das zu erklären?

]]>
https://www.moneta.ch/der-boden-ist-knapp-aber-nicht-fuer-alle29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Unnötig knausriger Staat ]]>Öffentliches Geld ist in der Schweiz knapp, vor allem wenn es um Sozialausgaben geht. Ein Grund dafür ist das ökonomische Prinzip, dass das Staatsdefizit aus Gründen der Stabilität ­möglichst klein bleiben ­sollte. Für die Vertreterinnen und Vertreter der Modern ­Monetary Theory ist dies allerdings ein «­Mythos». 

]]>
https://www.moneta.ch/unnoetig-knausriger-staat29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die praktisch un­begrenzte (Re-)Produzierbarkeit]]>Steuern wir dank Überfluss-Technologien auf eine Postknappheit-Zukunft zu? Würde in einer solchen Zukunft die Wirtschaft noch funktionieren? Denn: Wenn alles ­unbegrenzt vor­handen wäre, würde ­sich ja nichts mehr ­bepreisen und nichts mehr verkaufen lassen – oder etwa doch? 

]]>
https://www.moneta.ch/die-praktisch-unbegrenzte-re-produzierbarkeit29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Ich wäre vorsichtig, das Zeitalter der Knappheit auszurufen»]]>Der Begriff Knappheit hat in den politischen und gesellschaftlichen Debatten in unseren Breitengraden Konjunktur. Der Kulturwissenschaftler Markus Tauschek findet es wichtig, dass wir darüber nachdenken, wie wir über Knappheit sprechen, und auch darüber, wie der Begriff instrumentalisiert wird. 

]]>
https://www.moneta.ch/ich-waere-vorsichtig-das-zeitalter-der-knappheit-auszurufen29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Steigen die Preise, leidet die Freiheit]]>Wird alles teurer wie momentan in der Schweiz, spürt das eine Gruppe von Menschen besonders: jene, die nahe der Armutsgrenze leben. Ihr sowieso schon knappes Budget reicht, wenn überhaupt, nur noch für das Nötigste. Viele verzichten trotzdem auf staatliche Unterstützung und halten stattdessen die Ein­schränkungen aus.

]]>
https://www.moneta.ch/steigen-die-preise-leidet-die-freiheit29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Es gibt kein Wunschkonzert mehr bei den Medikamenten»]]>Auch im Pharmaland Schweiz mangelt es an zahlreichen Medikamenten. Apothekerin Lydia Isler-Christ erklärt, was man dagegen tun kann – und wie sie sonst mit Knappheit umgeht.

]]>
https://www.moneta.ch/es-gibt-kein-wunschkonzert-mehr-bei-den-medikamenten29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zeitgerechtigkeit: «Wir müssen Care-Arbeit anders verteilen»]]>Zeitdruck und Zeitknappheit sind akute gesellschaftliche Probleme. Um ihnen beizukommen, müssten wir die Zeit und auch die Care-Arbeit anders verteilen, findet Buchautorin Teresa Bücker. Entscheidend sei dabei, die Machtfrage konsequent zu stellen.

]]>
https://www.moneta.ch/knappheit-zeit29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Seit man Gemüse produziert, wässert man»]]>In der Schweiz nehmen im Sommer die Anzahl Hitzetage zu und die Niederschlagsmenge ab. Es wird also immer trockener, das Wasser knapp. Was das für die Landwirtschaft bedeutet und wie diese damit umgehen kann, hat im Kanton Aargau ein Pilotprojekt untersucht.

]]>
https://www.moneta.ch/knappheit-wasser29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Ich bevorzuge die Idee einer intelligenten Selbstbegrenzung»]]>In einer Welt, in der alles immer knapper zu werden scheint, ist es für den Ökonomen Christian Arnsperger an der Zeit Wohlstand neu zu definieren. Im Interview plädiert er für Suffizienz, die für Individuen und für Unternehmen funktioniere. Unter der Bedingung, dass es gelinge, unsere Angst vor Knappheit zu überwinden. 

]]>
https://www.moneta.ch/knappheit-suffizienz29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Beim Investieren den Boden schützen]]>Die Tätigkeit der ABS soll den Boden schonen: Investitionen im Ausland sind nur zulässig, wenn sie diese Ressource nicht verschmutzen oder zerstören. In der Schweiz steht der haushälterische Umgang mit dem Boden beim Bauen im Vordergrund. 

]]>
https://www.moneta.ch/beim-investieren-den-boden-schuetzen29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Wohnen im Containerformat]]>Klein, in Fussdistanz zum Arbeitsplatz und doch nicht für die ­Ewigkeit gebaut, das Tiny House in Nuglar SO von Regina Lorenz erfüllt gleich mehrere ihrer Wünsche. Mit einem Darlehen er­möglichte die ABS die Realisierung des Hauses auf einer gepachteten Parzelle. 

]]>
https://www.moneta.ch/wohnen-im-containerformat29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mit vielfältigem Engagement gegen den Personalnotstand]]>Die gemeinnützige Stiftung Solina betreibt in Spiez und Steffisburg drei Langzeitpflege­institutionen ­sowie 100 Wohnungen mit Zusatzdienstleistungen. Im Kampf gegen den Fach­kräftemangel engagiert sich die Stiftung stark für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Die ­Alternative Bank Schweiz unterstützt Solina seit zehn Jahren als Hypothekenpartnerin.

]]>
https://www.moneta.ch/mit-vielfaeltigem-engagement-gegen-den-personalnotstand29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Geld oder Leben!]]>Nein, es geht nicht um einen Banküberfall. Es geht darum, was einem wichtig ist in Bezug auf die Balance zwischen Freizeit und Arbeit. Zeit ist knapp. Die ABS ist überzeugt, dass es für ­Engagement am Arbeitsplatz und Zufriedenheit im Leben eine ­Arbeit braucht, die zu einem Sinn beiträgt und Zeit für Familie, private Aktivitäten und Weiterbildung lässt. Die Freiräume, welche die ABS gewährt, schätzen und nutzen zahlreiche Mitarbeitende.

]]>
https://www.moneta.ch/geld-oder-leben29 Nov 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zirkuläres Bauen in Écublens]]>https://www.moneta.ch/zirkulaeres-bauen-in-ecublens29 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[«Flugmode» heizt die Klimakrise an]]>https://www.moneta.ch/flugmode-heizt-die-klimakrise-an29 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Hoffnung und Kraft für kommende (Klima-)Herausforderungen]]>https://www.moneta.ch/229 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Einfamilienhausquartiere verdichten]]>https://www.moneta.ch/2629 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Buchtipp: «The Real Deal»]]>https://www.moneta.ch/the-real-deal29 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Une lecture à ne pas rater sur l’économie circulaire]]>https://www.moneta.ch/une-lecture-a-ne-pas-rater-sur-leconomie-circulaire29 Nov 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Reparieren muss wieder zur Gewohnheit werden]]>Das Berner Start-up Pretty Good wird vom Verein Innovationsfonds der ABS mit einem Darlehen unterstützt und repariert (fast) alles dank seinem Netzwerk von regionalen Reparaturwerkstätten. Pretty Good organisiert für Kundinnen und ­Kunden die fachkundige Reparatur ihrer Lieblingsgegenstände.

]]>
https://www.moneta.ch/reparieren-muss-wieder-zur-gewohnheit-werden414 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mehrweg als Neues «normal»]]>Die von reCIRCLE entwickelte Kreislauflösung für die Verpackung von ­Essen und Getränken zum Mitnehmen setzt auf hochwertiges Mehrweg­geschirr, das in der Schweiz hergestellt und recycelt wird. Dazwischen ­zirkulieren die reCIRCLE-Pro­dukte hunderte Male zwischen Privatpersonen und dem Netzwerk der Gastro-Partnerbetriebe.

]]>
https://www.moneta.ch/mehrweg-als-neues-normal513 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Wie Meghana mit einem Mikrokredit in die Milch­produktion einstieg]]>Die junge Inderin Meghana arbeitete als Tage­löhnerin, bis ihr ein Kredit von 550 Franken eine neue Perspektive eröffnete.

]]>
https://www.moneta.ch/wie-meghana-mit-einem-mikrokredit-in-die-milchproduktion-einstieg707 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Gemeinsam laufen gegen Kinderkrebs]]>https://www.moneta.ch/gemeinsam-laufen-gegen-kinderkrebs315 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Tagelswangen heizt mit Holz]]>Die Heider Holzenergie AG versorgt fast ein ganzes Dorf mit Fernwärme aus Holz. Dieses stammt aus der Region, was die Anlage CO2-neutral macht. Die Alternative Bank Schweiz unterstützt den Betrieb seit mehr als zehn Jahren.

]]>
https://www.moneta.ch/tagelswangen-heizt-mit-holz815 Mar 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Ein Stück vom Glück]]>Die Diakonische Stadtarbeit Elim ist ein sozialdiakonisches Werk im Herzen Basels. Es begleitet suchtkranke und obdachlose Menschen sowie Migrantinnen und Migranten. Die Alternative Bank Schweiz hat massgeblich zum ganzheitlichen Angebot von Elim beigetragen.

]]>
https://www.moneta.ch/ein-stueck-vom-glueck601 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Glück ist immer an Sinn gekoppelt»]]>Matthias Binswanger ist einer der bekanntesten Wachstumskritiker der Schweiz. Der Wirtschaftsprofessor verhandelt das Problem aber nicht nur aus ökologischer Perspektive, für ihn hat Wachstum viel mit Glück zu tun. Beziehungsweise mit dem Unglück, dass die Wirtschaft zusehends sinnlos weiterwächst.

]]>
https://www.moneta.ch/glueck-ist-immer-an-sinn-gekoppelt701 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Das Stromnetz zum Atmen bringen]]>https://www.moneta.ch/das-stromnetz-zum-atmen-bringen314 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Serbeco entwirft eine Welt jenseits von Recycling]]>https://www.moneta.ch/serbeco-entwirft-eine-welt-jenseits-von-recycling314 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Alles andere ist eine Frage des Gleichgewichts»]]>https://www.moneta.ch/alles-andere-ist-eine-frage-des-gleichgewichts814 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit essbaren Salzen gegen den Klimawandel]]>https://www.moneta.ch/mit-essbaren-salzen-gegen-den-klimawandel-portraet09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die experimentelle Genossenschaft]]>https://www.moneta.ch/die-experimentelle-genossenschaft714 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich bin stolz darauf, wie viel wir gemeinsam erreicht haben»]]>https://www.moneta.ch/ich-bin-stolz-darauf-wie-viel-wir-gemeinsam-portraet06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein positiver Kreislauf entsteht]]>https://www.moneta.ch/ein-positiver-kreislauf-entsteht-portraet06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Gig-Economy: Zwei Start-ups gehen andere Wege]]>https://www.moneta.ch/gig-economy-zwei-innovationsfonds-start-ups-portraet22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Selbständig – und trotzdem angestellt]]>https://www.moneta.ch/selbstaendig-und-trotzdem-angestelltt-portraet22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wir sind Nützlinge! »]]>https://www.moneta.ch/wir-sind-nuetzlinge-portraet16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Krise als Chance ]]>https://www.moneta.ch/die-krise-als-chance-portraet16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Geld und Nerven sparen]]>https://www.moneta.ch/geld-und-nerven-sparen-portraet16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Dorf, das am Seil hängt]]>Kreditporträt: Das fast autofreie Dorf Braggio zählt rund 50 Einwohne­rinnen und Einwohner. Darunter auch Familie Berta, die hier vor Ort einen Landwirtschafts- und Agrotourismusbetrieb in zweiter Generation bewirtschaftet.]]>https://www.moneta.ch/das-dorf-das-am-seil-haengt-portraet16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich war zu Hause bei der ABS» ]]>https://www.moneta.ch/ich-war-zu-hause-bei-der-abs-portrait16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS-Geldgespräche mit Kindern ]]>https://www.moneta.ch/abs-geldgespraeche-mit-kindern-portraet17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Rückenwind bei Neuanfängen]]>ABS-Kreditporträt: Als 1995 Zürichs offene Drogenszene aufgelöst wurde, ermöglichte die Vier-Säulen-Politik Therapieangebote für Süchtige. Auch die Stiftung Start Again hat ihren Ursprung in dieser Zeit. Heute unterstützt sie Jugendliche und junge Erwachsene in der beruflichen und sozialen Integration. Geld ist dabei immer Thema.]]>https://www.moneta.ch/rueckenwind-bei-neuanfaengen-portraet17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich weiss ja selbst nicht, was Geld ist»]]>https://www.moneta.ch/ich-weiss-ja-selbst-nicht-was-geld-ist-portraet17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Eltern: Wie macht ihrs?]]>https://www.moneta.ch/eltern-wie-macht-ihrs-portrait17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[(K)ein Schoggi-Jahr]]>https://www.moneta.ch/k-ein-schoggi-jahr-portraet09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Unser Fall hat das Potenzial, Geschichte zu schreiben »]]>https://www.moneta.ch/unser-fall-hat-potenzial-geschichte-zu-schreiben-portraet09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wissen macht handlungsfähig]]>https://www.moneta.ch/wissen-macht-handlungsfaehig-portraet09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Gestärkt in die Zukunft:<br>Drei neue Mitglieder im Verwaltungsrat der ABS]]>https://www.moneta.ch/gestaerkt-in-die-zukunft-portraet23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Kunst ist, von der Kunst zu leben]]>https://www.moneta.ch/kunst-ist-von-der-kunst-zu-leben-portraet23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Liebe, Hingabe und eine sterbende Baumart]]>https://www.moneta.ch/liebe-hingabe-und-eine-sterbende-baumart-portraet23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Er bewarb sich zu spät – er war kein Banker – er war keine Frau]]>Eine Würdigung von Anita Wymann, Präsidentin des Verwaltungsrates der ABS.]]>https://www.moneta.ch/wuerdigung-martin-rohner-portraet23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Meine Vision ist, dass wir ‹die› Bank sind für nachhaltige KMU» ]]>https://www.moneta.ch/meine-vision-die-bank-fuer-kmu-portraet23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[« Ich gehe mit viel Dankbarkeit » ]]>https://www.moneta.ch/ich-gehe-mit-viel-dankbarkeit-portraet19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Fallschirm für den Pionier]]>https://www.moneta.ch/ein-fallschirm-fuer-den-pionier-portraet19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Jeder Schritt in die richtige Richtung hat seinen Wert»]]>https://www.moneta.ch/jeder-schritt-in-die-richtige-richtung-portraet19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS-Extraboosts 2019]]>https://www.moneta.ch/die-abs-extraboosts-2019-portrait18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ein Erbe ist ein Auftrag»]]>https://www.moneta.ch/ein-erbe-ist-ein-auftrag-portrait18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[30 Jahre ABS im Schnelldurchlauf]]>]]>https://www.moneta.ch/30-jahre-abs-im-schnelldurchlauf-portrait18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[« Wir wollen in die gleiche Richtung gehen » ]]>https://www.moneta.ch/wir-wollen-in-die-gleiche-richtung-gehen-portraets04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Bei Baumwolle ist Bio nur ein Teil der Lösung]]>https://www.moneta.ch/bio-ist-nur-teil-der-loesung-portraet04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Tschüss, Chef]]>https://www.moneta.ch/tschuess-chef-portraits04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Für eine echte Innovationsethik]]>https://www.moneta.ch/eine-echte-innovationsethik-portraets04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[« Ich verbessere lieber »]]>https://www.moneta.ch/ich-verbessere-lieber-portraets04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Technisch ist netto null machbar»]]>https://www.moneta.ch/technisch-ist-netto-null-machbar_portrait18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Das Modell der 2000-Watt-Gesellschaft ist veraltet»]]>https://www.moneta.ch/martin-neukomm18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Solarpioniere aus der Romandie ­erobern die Deutschschweiz]]>https://www.moneta.ch/solarpioniere-aus-der-romandie_portrait18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Unternehmen stellt um]]>https://www.moneta.ch/ein-unternehmen-stellt-um_portrait18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Für den Schutz von Mensch und Umwelt]]>https://www.moneta.ch/fuer-den-schutz-von-mensch-und-umwelt-portrait19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Alternative Bank - alternative Männer?]]>https://www.moneta.ch/alternative-bank-alternative-maenner-portraet13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Die Männer würde es wenig schmerzen, etwas abzugeben»]]>https://www.moneta.ch/maenner-wuerde-es-wenig-schmerzen-portraet13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Humusaufbau als Mission]]>https://www.moneta.ch/humusaufbau-als-mission805 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Geschäft mit Agrarland boomt]]>https://www.moneta.ch/das-geschaeft-mit-agrarland-boomt805 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Gegenlobby]]>https://www.moneta.ch/portraits-die-gegenlobby19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich bringe die Perspektive der Gesamtbank ein» ]]>https://www.moneta.ch/anna-cenariu19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Eine städtische Oase]]>https://www.moneta.ch/eine-staedtische-oase19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Netzwerk für den globalen Wandel]]>https://www.moneta.ch/portraits-ein-netzwerk-fuer-den-globalen-wandel01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Stimmen der Mitglieder]]>https://www.moneta.ch/portraits-stimmen-der-mitglieder01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Mut braucht auch Wut]]>https://www.moneta.ch/mut-braucht-wut15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wir brauchen 200 Millionen Hektar mehr Wald»]]>https://www.moneta.ch/wir-brauchen-200-millionen-hektar-wald15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Vom Mut, es einfach mal selbst zu versuchen]]>https://www.moneta.ch/portraits-vom-mut-es-selbst-zu-versuchen15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Recherchieren, um Missstände aufzudecken]]>https://www.moneta.ch/portraits-recherchieren-um-missstaende-aufzudecken20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich wollte schon immer die Welt verstehen»]]>https://www.moneta.ch/ich-wollte-schon-immer-die-welt-verstehen01 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Die Ökologie ist die wichtigste Säule des Nationalglücks»]]>https://www.moneta.ch/portrait-nationalglueck01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[«Welche Schweiz wollen wir?»]]>https://www.moneta.ch/portraits-welche-schweiz-wollen-wir15 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[«Geld soll keinen Einfluss auf die Demokratie haben»]]>https://www.moneta.ch/geld-soll-keinen-einfluss-auf-demokratie-haben20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Good Banking» unter Trump ]]>https://www.moneta.ch/portraits-good-banking-unter-trump01 Sep 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Geld braucht Gemeinschaft]]>https://www.moneta.ch/portraits-geld-braucht-gemeinschaft01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Sich verändern, um die Welt zu verändern]]>https://www.moneta.ch/portraits-sich-veraendern01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Nordwestschweiz statt Neuseeland]]>https://www.moneta.ch/bruderholzhof15 Mar 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Kino mit Bar und eigener Stimmung]]>https://www.moneta.ch/kino-mit-bar-und-eigener-stimmung01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Herz schlägt für die Heimbewohner]]>https://www.moneta.ch/das-herz-schlaegt-fuer-die-heimbewohner20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Musik wachsen]]>https://www.moneta.ch/portraits-mit-musik-wachsen01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Keine Revolution, aber ein tiefgreifender Wandel]]>Die Schweiz hat einen enorm ­hohen Rohstoffverbrauch, was ­Umwelt und Klima belastet. Die Umstellung auf Kreislaufwirtschaft kann Abhilfe schaffen und neue ökonomische Perspektiven eröffnen. Doch wie weit sind Unternehmen und Gesellschaft mit dieser Transformation?

]]>
https://www.moneta.ch/keine-revolution-aber-ein-tiefgreifender-wandel13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Man sollte mit etwas beginnen, das einem leichtfällt»]]>Für eine gelingende Kreislaufwirtschaft braucht es grosse ­Veränderungen im Konsumverhalten. Aber wo setzt man am besten an? Verhaltens­wissenschaftlerin Bettina Höchli von der Univer­sität Bern gibt Auskunft.

]]>
https://www.moneta.ch/man-sollte-mit-etwas-beginnen-das-einem-leichtfaellt13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die Erde als grosser Metabolismus]]>Wie geht die Natur eigentlich mit Unnützem, mit nicht mehr Verwertbarem um? Ganz einfach: Sie führt die Idee von «­Abfall» ad absurdum. Auf der Erde fällt nichts an, was nicht von irgendeinem Lebewesen weiterverwertet wird.

]]>
https://www.moneta.ch/die-erde-als-grosser-metabolismus13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Abbruchhäuser werden zu Minen]]>Die Wegwerfmentalität prägt auch die Immobilienbranche – und so kommen über 80 Prozent des Schweizer Abfalls aus der Bauwirtschaft. Doch es entsteht gerade eine gegen­läufige Kultur: das Wieder- und Weiterverwenden von ­Baumaterialien. Das neue Jagen und Sammeln hat gerade erst begonnen.

]]>
https://www.moneta.ch/abbruchhaeuser-werden-zu-minen13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Reparieren im Café]]>Plötzlich sind sie überall in der Westschweiz: Repair-Cafés. Die Besucherinnen und Besucher kommen nicht nur, um einen Kaffee zu geniessen, sondern auch, um ein ­Bügeleisen oder einen Toaster reparieren zu lassen – und natürlich, um sich auszutauschen.

]]>
https://www.moneta.ch/reparieren-im-cafe13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[« Wir nennen es ‹ Ästhetik der Freiheit › »]]>Das Designbüro Mifactori aus ­Berlin entwickelt Produkte, ­Methoden, Kampagnen und ­Bildung für eine nachhaltige ­Kreislaufwirtschaft. Warum wir einen ganz neuen Design­ansatz brauchen und was das alles mit Spielzeug zu tun hat, erläutert der Initiator Lars Zimmermann.

]]>
https://www.moneta.ch/wir-nennen-es-aesthetik-der-freiheit13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zürich macht vorwärts mit der Kreislaufwirtschaft]]>Seit kurzem hat der Kanton Zürich einen Kreislauf-Artikel in der Verfassung und die Stadt mit «Circular Zürich» eine entsprechende Strategie. Wie kam es soweit? Und was bedeutet das konkret? Was können Stadt und Kanton tun, damit die Umstellung aufs zirkuläre Wirtschaften gelingt? 

]]>
https://www.moneta.ch/zuerich-macht-vorwaerts-mit-der-kreislaufwirtschaft13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Wir sollten Geräte als wandlungsfähige Plattformen verstehen»]]>Die «open circular economy»-Bewegung hat eine radikale Vision von Kreislaufwirtschaft: Offene Systeme, wie man sie von der Software-Entwicklung kennt, müssten auch für Hardware Vorbild sein, erklärt Maximilian Voigt von der Open Knowledge Foundation. Jedes Gerät wäre dann modular, und nichts was noch funktioniert, müsste weggeworfen werden.

]]>
https://www.moneta.ch/wir-sollten-geraete-als-wandlungsfaehige-plattformen-verstehen13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mit Herz und einem Aktionsplan gegen Food-Waste]]>Fast ein Drittel der Lebensmittel in der Schweiz wird weggeworfen. Die Umweltstiftung Pusch und der Bund wollen das ändern: Ambitioniertes Ziel ist eine Halbierung des Food-Waste bis 2030. Wo setzen sie im Kampf gegen die Verschwendung an?

]]>
https://www.moneta.ch/mit-herz-und-einem-aktionsplan-gegen-food-waste13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Wir sind offen für mehr Projekte aus der ­Kreislaufwirtschaft» ]]>Die ABS will die Kreislaufwirtschaft mit Krediten fördern. Doch die bisherige Nachfrage ist verhalten. Das habe mehrere Gründe, sagt Peter Hammesfahr. Der Verantwortliche für die ABS-Kredite in Kreislaufwirtschaft nennt etwa die Notwendigkeit, dass Modelle der Shared Eco­nomy massentauglich werden müssen. Die ABS will deshalb die ­Öffentlichkeit weiter für das ­Thema sensibilisieren und für interessierte Firmen bereitstehen. 

]]>
https://www.moneta.ch/wir-sind-offen-fuer-mehr-projekte-aus-der-kreislaufwirtschaft13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mehrweg als Neues «normal»]]>Die von reCIRCLE entwickelte Kreislauflösung für die Verpackung von ­Essen und Getränken zum Mitnehmen setzt auf hochwertiges Mehrweg­geschirr, das in der Schweiz hergestellt und recycelt wird. Dazwischen ­zirkulieren die reCIRCLE-Pro­dukte hunderte Male zwischen Privatpersonen und dem Netzwerk der Gastro-Partnerbetriebe.

]]>
https://www.moneta.ch/mehrweg-als-neues-normal13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Reparieren muss wieder zur Gewohnheit werden]]>Das Berner Start-up Pretty Good wird vom Verein Innovationsfonds der ABS mit einem Darlehen unterstützt und repariert (fast) alles dank seinem Netzwerk von regionalen Reparaturwerkstätten. Pretty Good organisiert für Kundinnen und ­Kunden die fachkundige Reparatur ihrer Lieblingsgegenstände.

]]>
https://www.moneta.ch/reparieren-muss-wieder-zur-gewohnheit-werden14 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Zeitlich begrenztes Einkommen für eine bessere Welt]]>Ting ist eine Community in der Schweiz, die gemeinsam ein ­Vermögen aufbaut. Daraus finanziert sie Mitgliedern ein zeitlich begrenztes Einkommen, damit sie sich weiterentwickeln und nachhaltige Geschäftsideen verwirklichen können.

]]>
https://www.moneta.ch/zeitlich-begrenztes-einkommen-fuer-eine-bessere-welt13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Klimademo am 30. September – wozu jetzt noch?]]>https://www.moneta.ch/klimademo-am-30-september--wozu-jetzt-noch14 Sep 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Grenzen – und Auswege]]>https://www.moneta.ch/grenzen--und-auswege14 Sep 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Umweltfreundlich wählen dank ecorating.ch]]>https://www.moneta.ch/umweltfreundlich-waehlen-dank-ecoratingch13 Sep 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Zinswende und Nationalbank ermöglichen ein gutes erstes Halbjahr]]>Die ABS kann ein sehr gutes Ergebnis für das erste Halbjahr vorlegen und damit an das Jahresergebnis von 2022 anknüpfen. Die Zinswende und die positive Verzinsung von Guthaben durch die Schweizerische Nationalbank (SNB) machen sich bemerkbar. Aber auch das Interesse an den ­Leistungen der ABS ist gestiegen. Das konsequent nachhaltige Geschäftsmodell ermöglicht ein steigendes Volumen bei verbesserten Margen.

]]>
https://www.moneta.ch/zinswende-und-nationalbank-ermoeglichen-ein-gutes-erstes-halbjahr14 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Vorbildlich unterwegs]]>Die ABS erhält 2022 für ihre gesamte Geschäfts­tätigkeit sehr gute Noten punkto Nachhaltigkeit. Erfreulich sind insbeson­dere die Resultate, was Widerstandskraft und Realwirtschaftlichkeit angeht.

]]>
https://www.moneta.ch/vorbildlich-unterwegs13 Sep 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Das Geld immer nah am Körper]]>In der Schweiz muss die Grundversorgung im Zahlungsverkehr gewährleistet sein – «im ganzen Land». Trotzdem ist rund ein Prozent der Bevölkerung von grundlegenden Rechten und Dienstleistungen, wie sie Banken und die Post anbieten, ausgeschlossen.

]]>
https://www.moneta.ch/das-geld-immer-nah-am-koerper07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Kontos und Kredite für die «Ungebankten»]]>Was finanzielle Inklusion genau ist, warum es sie braucht und was sie tatsächlich bringt. Ein Überblick. 

]]>
https://www.moneta.ch/kontos-und-kredite-fuer-die-ungebankten07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Es braucht mehr als nur Zugang]]>Mehr Menschen an sicheren Finanz­leistungen teilhaben zu lassen, hilft weltweit, Armut zu bekämpfen. Aber der ­Zugang zu Konten oder ­Krediten allein reicht nicht. Es braucht auch Finanz­bildung. Wie ­Banken dabei wichtige ­Akteure sein können, zeigen zwei Bei­spiele aus Bangladesch und Paraguay. 

]]>
https://www.moneta.ch/es-braucht-mehr-als-nur-zugang07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Mikro» heisst in der Schweiz ein paar Tausend Franken]]>Mikrofinanzierungen sind auch in der Schweiz wichtig. Das zeigt die Nachfrage nach den Finanzierungs- und ­Beratungsangeboten des Vereins Go! und der Stiftung Arbeitsrappen. Denn auch wer in der Schweiz ein Kleinunternehmen gründen will, verfügt nicht immer über das nötige Eigenkapital.

]]>
https://www.moneta.ch/mikro-heisst-in-der-schweiz-ein-paar-tausend-franken07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Blind mit Zahlen jonglieren]]>Immer mehr Finanzdienst­leistungen werden digital an­geboten. Für Menschen mit ­Behinderungen eine Chance, Freiheit und Selbst­bestimmung zurückzugewinnen – wenn ihnen denn keine ­digitalen Hürden in den Weg gelegt werden.

]]>
https://www.moneta.ch/blind-mit-zahlen-jonglieren07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Ein mobiles Bezahl­system für alle – und für Safaricom]]>In Kenia hat M-Pesa den Alltag für Millionen von Menschen revolutioniert. Das mobile Bezahlsystem erleichtert insbesondere Frauen den Zugang zu finanziellen Mitteln. Einen grossen Nutzen zieht allerdings auch die Anbieterin selbst.

]]>
https://www.moneta.ch/ein-mobiles-bezahlsystem-fuer-alle--und-fuer-safaricom07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Für einen Eritreer fühlt sich Verschuldung wie ein ‹All in› an»]]>In der Kultur Eritreas ist es verpönt, Schulden zu machen. Auch wenn sie in der Schweiz leben, nehmen Eritreerinnen und Eritreer deshalb lieber keinen Kredit auf. Nicht einmal, um eine Firma zu gründen. Das macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn, findet Nahom Mehret. Er wünscht sich eine Anlaufstelle, die seiner Community erklärt, wie man sich hier selbständig macht.

]]>
https://www.moneta.ch/fuer-einen-eritreer-fuehlt-sich-verschuldung-wie-ein-all-in-an07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[In Mikrofinanz inves­tieren und die Welt ein wenig besser machen]]>Direkte Investitionen in Firmen und Projekte erzielen eine grössere soziale und ökologische Wirkung, als wenn dies via Börse geschieht. Eine Pionierrolle bei diesem ­Impact-Investing spielt die Verleihung von Mikrokrediten an Kleinstunternehmen in Schwellenländern.

]]>
https://www.moneta.ch/in-mikrofinanz-investieren-und-die-welt-ein-wenig-besser-machen07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Wie Meghana* mit einem Mikrokredit in die Milch­produktion einstieg]]>Die junge Inderin Meghana arbeitete als Tage­löhnerin, bis ihr ein Kredit von 550 Franken eine neue Perspektive eröffnete.

* Auf Diskretionswunsch von Meghana nennen wir ihren Nachnamen nicht. 

]]>
https://www.moneta.ch/wie-meghana-mit-einem-mikrokredit-in-die-milchproduktion-einstieg07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Martin Rohner, sind Mikro­kreditbanken per se werte­orientiert?»]]>Wie eng sind Mikrofinanz und werteorientierte Banken miteinander verbunden? Und sind Mikrokredite als Bankdienstleistung nur im globalen Süden relevant? Ein Gespräch mit Martin Rohner, Geschäftsleiter des internationalen Netzwerkes werteorientierter Banken, zu dessen Gründungsmitgliedern auch die ABS zählt.

]]>
https://www.moneta.ch/martin-rohner-sind-mikrokreditbanken-per-se-werteorientiert07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Mit «Crowdplanning» zu einer grüneren Stadt]]>https://www.moneta.ch/mit-crowdplanning-zu-einer-grueneren-stadt07 Jun 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Blinde Flecken]]>https://www.moneta.ch/blinde-flecken07 Jun 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[]]>https://www.moneta.ch/307 Jun 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Erneuerbare Energien bedrängen den Wald]]>https://www.moneta.ch/erneuerbare-energien-bedraengen-den-wald07 Jun 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Gutes Geschäftsjahr, hohe Stimmbeteiligung und ein neuer Vertreter des Personals im Verwaltungsrat]]>Mitte Mai fand in Fribourg die Generalversammlung der Alternativen Bank Schweiz statt. Erstmals kam der unabhängige Stimmrechtsvertreter zum Einsatz und vertrat 1864 Aktionärinnen und Aktionäre mit 48 282 Stimmen. Die Generalversammlung folgte allen Anträgen des Verwaltungsrates

]]>
https://www.moneta.ch/gutes-geschaeftsjahr-hohe-stimmbeteiligung-und-ein-neuer-vertreter-des-personals-im-verwaltungsrat07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Ethics in Finance Award 2023]]>Die Universität Neuenburg zeichnete am 26. Mai 2023 die ABS mit ihrem neu ins Leben gerufenen «Ethics in Finance Award 2023» aus. Dieser Preis ist für die ABS die dritte Ethik-Auszeichnung unabhängiger Organisationen innert vier Jahren. Er unterstreicht die konsequente ethische Haltung und Umsetzung, der sich die ABS seit ihrer Gründung im Jahr 1990 verpflichtet. 

]]>
https://www.moneta.ch/ethics-in-finance-award-202307 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Waisenkindern in Äthiopien ein ­würdevolles Leben ermöglichen]]>Monika Gilgen-Keller, ABS-Anlageberaterin, ­engagiert sich seit dreizehn Jahren ehren­amtlich in der Entwicklungszusammenarbeit in Äthio­pien. Sie setzt sich dafür ein, dass äthiopische Waisen­kinder im Kinderdorf Elshadai ein würde­volles Leben in ihrem ­Heimatland führen dürfen.

]]>
https://www.moneta.ch/waisenkindern-in-aethiopien-ein-wuerdevolles-leben-ermoeglichen07 Jun 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Oft kommt kein einziges Brett aus der Schweiz»]]>https://www.moneta.ch/oft-kommt-kein-einziges-brett-aus-der-schweiz15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[EU-Gesetz gegen globale Abholzung]]>https://www.moneta.ch/eu-gesetz-gegen-globale-abholzung15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Eine kleine Geschichte des Waldes]]>https://www.moneta.ch/eine-kleine-geschichte-des-waldes15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[«Unsere Wälder werden anders aussehen»]]>https://www.moneta.ch/unsere-waelder-werden-anders-aussehen15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Bäumen das Klima retten?]]>Bäume «schlucken» beim Wachsen CO2 und speichern es im Holz. Hätten wir damit einen effizienten Hebel in der Hand, um die Emissionen zu senken? Eine Geschichte von grossen Ideen und noch grösseren Flächen.

]]>
https://www.moneta.ch/mit-baeumen-das-klima-retten15 Mar 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Der sensible Waldboden ]]>https://www.moneta.ch/der-sensible-waldboden15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[«Im Wald gelingt Bildung einfach so gut»]]>https://www.moneta.ch/im-wald-gelingt-bildung-einfach-so-gut15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Totholz als Lebenselixier ]]>https://www.moneta.ch/totholz-als-lebenselixier15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Vor lauter Autos den Wald nicht sehen]]>https://www.moneta.ch/vor-lauter-autos-den-wald-nicht-sehen15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Jetzt anmelden:<br>Unterwegs mit der Reporterin]]>https://www.moneta.ch/unterwegs-mit-der-reporterin15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[«La Marche Bleue»: Frauen marschieren fürs Klima]]>https://www.moneta.ch/la-marche-bleue--frauen-marschieren-fuers-klima15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Urwald in Europa]]>https://www.moneta.ch/ein-urwald-in-europa15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Tagelswangen heizt mit Holz]]>Die Heider Holzenergie AG versorgt fast ein ganzes Dorf mit Fernwärme aus Holz. Dieses stammt aus der Region, was die Anlage CO2-neutral macht. Die Alternative Bank Schweiz unterstützt den Betrieb seit mehr als zehn Jahren.

]]>
https://www.moneta.ch/tagelswangen-heizt-mit-holz15 Mar 2023 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die Schweiz soll grüne Investitionsbank lancieren]]>https://www.moneta.ch/die-schweiz-soll-gruene-investitionsbank-lancieren15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Stabile ABS in instabilen Zeiten]]>https://www.moneta.ch/stabile-abs-in-instabilen-zeiten15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Gemeinsam laufen gegen Kinderkrebs]]>https://www.moneta.ch/gemeinsam-laufen-gegen-kinderkrebs15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS neu mit einer SARON-Hypothek]]>https://www.moneta.ch/die-abs-neu-mit-einer-saron-hypothek15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Danke, Christina!]]>https://www.moneta.ch/danke-christina15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[Sanieren und erneuerbar heizen]]>https://www.moneta.ch/sanieren-und-erneuerbar-heizen15 Mar 2023 00:00:00 +0100<![CDATA[«Glück ist immer an Sinn gekoppelt»]]>Matthias Binswanger ist einer der bekanntesten Wachstumskritiker der Schweiz. Der Wirtschaftsprofessor verhandelt das Problem aber nicht nur aus ökologischer Perspektive, für ihn hat Wachstum viel mit Glück zu tun. Beziehungsweise mit dem Unglück, dass die Wirtschaft zusehends sinnlos weiterwächst.

]]>
https://www.moneta.ch/glueck-ist-immer-an-sinn-gekoppelt01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Das Wohlbefinden in der Verfassung verankern]]>Vor einem Jahr haben die Abgeordneten des Waadtländer Grossen Rates ein Postulat angenommen, das das Bruttoinlandsprodukt durch das «Waadtländer Bruttoglück» ersetzen möchte. Der überraschende Entscheid kam mit einer knappen Mehrheit zustande – auch mit Unterstützung von Bürgerlichen. Ein ähnliches Projekt wird derzeit in Genf geprüft. 

]]>
https://www.moneta.ch/das-wohlbefinden-in-der-verfassung-verankern01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Glück und Aktivismus]]>https://www.moneta.ch/glueck-und-aktivismus02 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Es ist wichtig, dass wir Glück nicht als Egotrip verstehen.»]]>Nadja Buser arbeitet für Helvetas und ist Kuratorin der Wanderausstellung «Global Happiness». Im Interview mit moneta spricht sie über nachhaltiges Glück und was daran erstrebenswert ist.

]]>
https://www.moneta.ch/es-ist-wichtig-dass-wir-glueck-nicht-als-egotrip-verstehen01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Lernen, sich menschlicher zu verhalten]]>https://www.moneta.ch/lernen-sich-menschlicher-zu-verhalten02 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Holz ist das neue WC-Papier»]]>Wegen der hohen Energiekosten haben die Leute Angst, im kommenden Winter zu frieren – und nehmen ausrangierte Holzöfen wieder in Betrieb. Das beschert Kaminfegermeister Walter Tanner viel Arbeit, aber auch Sorgen. Ein Gespräch über Wärme in Zeiten von Armut, die Energiewende und das Glückbringen.

]]>
https://www.moneta.ch/holz-ist-das-neue-wc-papier01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Wirkung statt Rendite]]>https://www.moneta.ch/wirkung-statt-rendite07 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Greenwashing geht weiter]]>https://www.moneta.ch/das-greenwashing-geht-weiter30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Nationalbank: Petition nach enttäuschendem Bericht des Bundesrats]]>https://www.moneta.ch/nationalbank-petition-nach-enttaeuschendem-berich30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[«Oft wird ein guter Job mit einem hohen Lohn verwechselt»]]>Bei der ABS sind die Löhne tiefer als in der Branche üblich. Ein ­Problem ist das für die Bank aber nicht. Sie bietet ihren Mit­arbeitenden viel anderes, das ­zufrieden und glücklich macht.

]]>
https://www.moneta.ch/oft-wird-ein-guter-job-mit-einem-hohen-lohn-verwechselt01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Ein Stück vom Glück]]>Die Diakonische Stadtarbeit Elim ist ein sozialdiakonisches Werk im Herzen Basels. Es begleitet suchtkranke und obdachlose Menschen sowie Migrantinnen und Migranten. Die Alternative Bank Schweiz hat massgeblich zum ganzheitlichen Angebot von Elim beigetragen.

]]>
https://www.moneta.ch/ein-stueck-vom-glueck01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Wie viele Erden braucht unser Glück?]]>Für die Aufnahme in ihr Anlageuniversum bewertet die ABS nicht nur Unternehmen, sondern auch Länder. Dabei kommt unter anderem der alter­native Fortschrittsindikator Happy Planet Index (HPI) zum Einsatz. Er bietet einen einzigartigen und mitunter überraschenden Blick auf die Welt. 

]]>
https://www.moneta.ch/wie-viele-erden-braucht-unser-glueck01 Dec 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Eine positive Zukunft für die Welt im Wandel gestalten]]>https://www.moneta.ch/eine-positive-zukunft-fuer-die-welt-im-wandel-gest01 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[In 24 Stunden zu brauchbaren Ideen]]>https://www.moneta.ch/in-24-stunden-zu-brauchbaren-ideen05 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Neue ABS-Klimahypothek für ökologische Sanierungen]]>https://www.moneta.ch/neue-abs-klimahypothek-fuer-oekologische-sanierung07 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS und Triodos Bank finanzieren künftig gemeinsam nachhaltige Unternehmen ]]>https://www.moneta.ch/abs-und-triodos-bank-finanzieren-kuenftig-gemeinsa07 Dec 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS-Fondssparplan ist bereit]]>https://www.moneta.ch/abs-fondssparplan-ist-bereit30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[«Kapitalismus stellt kein Gleichgewicht her»]]>Tim Jackson schrieb 2009 für die britische Regierung den Bericht «Wohlstand ohne Wachstum» über die Grundlagen einer künftigen Wirtschaft, welche die ökologischen Grenzen respektiert. Das Buch fand international grosse Beachtung und gilt heute als Standardwerk der Postwachstumsökonomie. In seinem neusten Buch «Wie wollen wir leben?» betrachtet Tim Jackson Postwachstumsthemen aus einer philosophischen Perspektive.

]]>
https://www.moneta.ch/kapitalismus-stellt-kein-gleichgewicht-her14 Sep 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Arbeitsplätze und Einkommen nachhaltig sichern]]>Wie können wir Arbeit so gestalten, dass die planetaren Belastungsgrenzen nicht überschritten werden? Verschiedene beschäftigungspolitische Ansätze versuchen, die wirtschaftliche Tätigkeit mit dem ökologischen und sozialen Wandel in Einklang zu bringen, und dies bei Löhnen, die ein Leben in Würde ermöglichen. Ein Ansatz ist das Einkommen für den ökologischen Wandel, das derzeit in Frankreich und der Schweiz getestet wird.

]]>
https://www.moneta.ch/arbeitsplaetze-und-einkommen-nachhaltig-sichern14 Sep 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Politische Strategien gegen die planetare Zerstörung]]>https://www.moneta.ch/politische-strategien-gegen-die-planetare-zerstoer14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Geld schöpfen innerhalb der Grenzen unseres Planeten]]>https://www.moneta.ch/geld-schoepfen-innerhalb-der-grenzen-unseres-plane14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Postwachstum muss ja nicht Antiwachstum heissen»]]>https://www.moneta.ch/postwachstum-muss-ja-nicht-antiwachstum-heissen14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Das System hält uns in der Wachstumsabhängigkeit gefangen»]]>https://www.moneta.ch/das-system-haelt-uns-in-der-wachstumsabhaengigke14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Bombe im Taschenbuchformat]]>https://www.moneta.ch/bombe-im-taschenbuchformat14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Alles wächst – bis zu einem bestimmten Punkt]]>https://www.moneta.ch/alles-waechst--bis-zu-einem-bestimmten-punkt14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Green Deal für die Erde – sozialverträglich]]>https://www.moneta.ch/ein-green-deal-fuer-die-erde--sozialvertraeglic14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Wachstum ≠ Fortschritt: Literatur und Websites]]>https://www.moneta.ch/wachstum--fortschritt-literatur-und-websites30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Nur auf Französisch!]]>https://www.moneta.ch/ralentir-ou-perir-nur-fr30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Das System Arbeit]]>https://www.moneta.ch/das-system-arbeit30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[«Alles andere ist eine Frage des Gleichgewichts»]]>https://www.moneta.ch/alles-andere-ist-eine-frage-des-gleichgewichts14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Serbeco entwirft eine Welt jenseits von Recycling]]>https://www.moneta.ch/serbeco-entwirft-eine-welt-jenseits-von-recycling14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Nachhaltigkeitsbericht 2021:<br>Vorbildlichkeit gehalten, Engagement gefragt]]>https://www.moneta.ch/vorbildlichkeit-gehalten-engagement-gefragt14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Wir brauchen ein nachhaltiges Netto-Null]]>https://www.moneta.ch/wir-brauchen-ein-nachhaltiges-netto-null14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Stromnetz zum Atmen bringen]]>https://www.moneta.ch/das-stromnetz-zum-atmen-bringen14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Halbjahresergebnis 2022:<br>Die ABS nutzt Erträge für Investitionen in die Zukunft]]>https://www.moneta.ch/halbjahresergebnis-2022-abs-nutzt-ertraege-fuer-in14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Verzögerung beim Fondssparplan]]>https://www.moneta.ch/verzoegerung-beim-fondssparplan14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Neues aus dem ABS-Team]]>https://www.moneta.ch/personelles14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Sustainable Finance Hack 2022]]>https://www.moneta.ch/sustainable-finance-hack-202214 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Alternative Bank Schweiz gewinnt den Prix Suisse de l’Éthique 2022]]>https://www.moneta.ch/alternative-bank-schweiz-gewinnt-den-prix-suisse-d14 Sep 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Digitales Geld, quo vadis?]]>https://www.moneta.ch/digitales-geld-quo-vadis08 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Lokalwährungen: Durchbruch dank Blockchain? ]]>https://www.moneta.ch/lokalwaehrungen-durchbruch-dank-blockchain08 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wissen ist die neue Eintrittsschwelle»]]>An der Bushaltestelle zieht ein Laden mit Geldautomaten für digitale Währungen ein. Ein alter Kumpel wird Experte für dezentrale Finanzangebote. Und eine Freundin verliert mit Bitcoin ihr Erspartes. Was tut sich da gerade um mich herum, mit dem Geld?

]]>
https://www.moneta.ch/wissen-ist-die-neue-eintrittsschwelle09 Jun 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Schmutziger als Gold]]>Bitcoin verbraucht pro Jahr mehr als doppelt so viel Strom wie die Schweiz. Der immense Energieverbrauch liesse sich reduzieren, doch die Community hat andere Prioritäten. Die Zukunft gehört aber umweltfreundlicheren Kryptowährungen.

]]>
https://www.moneta.ch/schmutziger-als-gold09 Jun 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[«Bitcoin ist nicht der grosse Gleichmacher»]]>https://www.moneta.ch/bitcoin-ist-nicht-der-grosse-gleichmacher09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Gegen die Verdrängung – aber wie?]]>Die ökologische Transformation des Gebäudeparks birgt soziale Risiken, selbst bei gemeinnützigen Bauträgern. Wohnbaugenossenschafts-Experte Peter Schmid diskutiert mit moneta, wie private und genossenschaftliche Bauträger verhindern können, dass bauliche Erneuerungsprojekte auf Kosten der sozial Schwächsten gehen.

]]>
https://www.moneta.ch/gegen-die-verdraengung--aber-wie09 Jun 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Transitionsplan für die Nationalbank]]>https://www.moneta.ch/transitionsplan-fuer-die-nationalbank30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[!!! Nicht anzeigen bei Deutsch]]>https://www.moneta.ch/nicht-anzeigen-bei-deutsch30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Nur noch acht Jahre für die SDGs]]>https://www.moneta.ch/nur-noch-acht-jahre-fuer-die-sdgs30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Kryptowährungen, eine Einführung mit Links]]>Bitcoin, Blockchain, Kryptographie – wie funktionieren sie genau? Und was sind die Hintergründe der aktuellen Entwicklungen, des raschen Auf und Ab im Kursverlauf? Wer die Zusammenhänge besser verstehen will, findet hier ein kommentiertes Best-of an Texten und Videos, die andernorts erschienen sind. Erklärungen, Analysen, Einordnungen.

]]>
https://www.moneta.ch/kryptowaehrungen-eine-einfuehrung-mit-links09 Jun 2022 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die Förderung fossiler Energien stoppen]]>https://www.moneta.ch/die-foerderung-fossiler-energien-stoppen30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[«Kein Bedürfnis und zu viele offene Fragen»]]>https://www.moneta.ch/kein-beduerfnis-und-zu-viele-offene-fragen09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit essbaren Salzen gegen den Klimawandel]]>https://www.moneta.ch/mit-essbaren-salzen-gegen-den-klimawandel09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die nachhaltige Transformation beflügeln]]>https://www.moneta.ch/die-nachhaltige-transformation-befluegeln09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS ab Herbst mit einem Fondssparplan]]>https://www.moneta.ch/die-abs-ab-herbst-mit-einem-fondssparplan09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Online-Plattform Magic Tomato: Lebensmittel täglich frisch]]>https://www.moneta.ch/online-plattform-magic-tomato-lebensmittel-taegli09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Eine neue Verwaltungsrätin, Kapitalerhöhung und Einführung einer unabhängigen Stimmrechtsvertretung]]>https://www.moneta.ch/eine-neue-verwaltungsraetin-kapitalerhoehung-und09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Nachhaltiges Bankenmodell ist gefragt]]>https://www.moneta.ch/nachhaltiges-bankenmodell-ist-gefragt09 Jun 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Krux mit der grauen Energie]]>https://www.moneta.ch/die-krux-mit-der-grauen-energie14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Verdichtung als Vorwand für höhere Renditen]]>https://www.moneta.ch/verdichtung-als-vorwand-fuer-hoehere-renditen14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Holz, Lehm und Beton vereint]]>https://www.moneta.ch/holz-lehm-und-beton-vereint14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Neue Metabolisten braucht die Welt!]]>https://www.moneta.ch/neue-metabolisten-braucht-die-welt14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Klimagerechtes Bauen von A bis Z]]>https://www.moneta.ch/klimagerechtes-bauen-von-a-bis-z14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die klimaneutrale Schweiz der Zukunft]]>https://www.moneta.ch/die-klimaneutrale-schweiz-der-zukunft14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Das Einfamilienhaus ist ein wunderbarer Rohstoff»]]>Weiterbauen heisst das Rezept, für das die Visionärin unermüdlich Aufklärungs- und Inspirationsarbeit bei Gemeinden und Hausbesitzenden leistet.]]>https://www.moneta.ch/das-einfamilienhaus-ist-ein-wunderbarer-rohst14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Banken können Geldwäscherei im Immobiliensektor kaum verhindern»]]>https://www.moneta.ch/banken-koennen-geldwaescherei-im-immobiliensekto14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Verdichtung als Vorwand für höhere Renditen]]>https://www.moneta.ch/verdichtung-als-vorwand-fuer-hoehere-renditen914 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Wie viel dürfen wir überhaupt noch bauen?]]>Zum Beispiel, ob es ein Neubau-Moratorium braucht, wie von der Klimabewegung gefordert.]]>https://www.moneta.ch/wie-viel-duerfen-wir-ueberhaupt-noch-bauen14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Verteidigung unseres Lebensraums]]>https://www.moneta.ch/die-verteidigung-unseres-lebensraums14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Die experimentelle Genossenschaft]]>https://www.moneta.ch/die-experimentelle-genossenschaft14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Nicht ehrgeizig, sondern existenziell»]]>https://www.moneta.ch/nicht-ehrgeizig-sondern-existenziell14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[« Casafair bietet Lösungen, wie netto null im Gebäudebereich erreicht werden kann »]]>https://www.moneta.ch/casafair-bietet-loesungen-wie-netto-null-im14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[« Kreislaufwirtschaft beginnt beim Design »]]>https://www.moneta.ch/kreislaufwirtschaft-beginnt-beim-design14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Unternehmerisch handeln für eine positive Wirkung auf die Gesellschaft]]>https://www.moneta.ch/unternehmerisch-handeln-fuer-eine-positive-wirkung14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[Nachhaltige Städte von und für ihre Bewohnerinnen und Bewohner]]>https://www.moneta.ch/nachhaltige-staedte-von-und-fuer-ihre-bewohnerinne14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[--- Artikel nur auf französisch ---]]>https://www.moneta.ch/architecture-et-ecologietrois-points-de-vue-de30 Nov -0001 00:00:00 +0100<![CDATA[Anna-Valentina Cenariu hat die ABS verlassen]]>https://www.moneta.ch/anna-valentina-cenariu-hat-die-abs-verlassen14 Mar 2022 00:00:00 +0100<![CDATA[«Die Nutztierhaltung widerspricht unseren ethischen Überzeugungen»]]>https://www.moneta.ch/die-nutztierhaltung-widerspricht-unseren-ethisch06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Ackerbohnen und Lupinen statt Cervelat und Poulet]]>https://www.moneta.ch/ackerbohnen-und-lupinen-statt-cervelat-und-poulet06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Henry will leben]]>https://www.moneta.ch/henry-will-leben06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Langwieriger Kampf für besseren Tierschutz]]>https://www.moneta.ch/langwieriger-kampf-fuer-besseren-tierschutz06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Das Pferd muss seine Einwilligung geben»]]>https://www.moneta.ch/das-pferd-muss-seine-einwilligung-geben06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Kunststoffe und Kunstwesen]]>Darf der Mensch Lebewesen ausbeuten und sich nicht für sie, sondern nur für ihre Produkte interessieren? Simple Antwort: ja natürlich, wenn diese Lebewesen Mikroorganismen sind. Von einer stillen Revolution in der pharmazeutischen und der Lebensmittelindustrie.

]]>
https://www.moneta.ch/kunststoffe-und-kunstwesen06 Dec 2021 00:00:00 +0100
<![CDATA[Respekt vor dem Tier gilt auch beim Anlegen]]>https://www.moneta.ch/respekt-vor-dem-tier-gilt-auch-beim-anlegen06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein positiver Kreislauf entsteht]]>https://www.moneta.ch/ein-positiver-kreislauf-entsteht06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich bin stolz darauf, wie viel wir gemeinsam erreicht haben»]]>https://www.moneta.ch/ich-bin-stolz-darauf-wie-viel-wir-gemeinsam-err06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Konzerne zu Nachhaltigkeit bewegen]]>https://www.moneta.ch/konzerne-zu-nachhaltigkeit-bewegen06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Sparkonto für Entwicklungsfinanzierung mit Oikocredit beendet]]>https://www.moneta.ch/sparkonto-fuer-entwicklungsfinanzierung-mit-oikocr06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Almanach für Klimagerechtigkeit]]>https://www.moneta.ch/ein-almanach-fuer-klimagerechtigkeit06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Tierwohl: neues Gesetz in Frankreich]]>https://www.moneta.ch/tierwohl-neues-gesetz-in-frankreich06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Interaktives Dashboard zum Klimawandel]]>https://www.moneta.ch/interaktives-dashboard-zum-klimawandel06 Dec 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Wenn Firmen Gesetze schreiben]]>https://www.moneta.ch/wenn-firmen-gesetze-schreiben22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Genf kämpft gegen die «Uberisierung»]]>https://www.moneta.ch/genf-kaempft-gegen-die-uberisierung22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Plattformarbeit nimmt auch in der Schweiz zu]]>https://www.moneta.ch/plattformarbeit-nimmt-auch-in-der-schweiz-zu22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[« Man muss eine neue Art von Absicherung finden »]]>https://www.moneta.ch/man-muss-eine-neue-art-von-absicherung-finden22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Selbständig – und trotzdem angestellt]]>https://www.moneta.ch/selbstaendig-und-trotzdem-angestellt22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Der Mensch in der Maschine]]>https://www.moneta.ch/der-mensch-in-der-maschine16 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Keine Bewertung ist auch eine Information »]]>https://www.moneta.ch/keine-bewertung-ist-auch-eine-information22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Gig-Unternehmen sind für die ABS doppelt verdächtig]]>https://www.moneta.ch/gig-unternehmen-sind-fuer-die-abs-doppelt-verdaechtig22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Gig-Economy: Zwei Start-ups gehen andere Wege]]>https://www.moneta.ch/gig-economy-zwei-innovationsfonds-start-ups22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Wirksam anlegen ist anspruchsvoller als gedacht]]>https://www.moneta.ch/wirksam-anlegen-ist-anspruchsvoller-als-gedacht22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS verbindet Firmen­kredite mit der Förderung von nachhaltigen Geschäftsmodellen ]]>https://www.moneta.ch/swiss-triple-impact22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Gemeinsam innovativen Klimaschutz fördern]]>https://www.moneta.ch/gemeinsam-innovativen-klimaschutz-foerdern22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Auf «Klimaspuren» durch die Schweiz]]>https://www.moneta.ch/auf-klimaspuren-durch-die-schweiz22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Projekte zur Klimarettung gesucht]]>https://www.moneta.ch/projekte-zur-klimarettung-gesucht16 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Klimademos – jetzt mit Aktionsplan]]>https://www.moneta.ch/klimademos--jetzt-mit-aktionsplan16 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Vorbildlich, aber gefordert: Der neue Nachhaltigkeitsbericht ist da]]>https://www.moneta.ch/vorbildlich-aber-gefordert22 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Halbjahresabschluss 2021: Trotz Margendruck ansprechendes Halbjahresergebnis]]>https://www.moneta.ch/halbjahresabschluss-202122 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Generalversammlung 2021 – Eine neue Ethikkontrollstelle für die ABS]]>https://www.moneta.ch/generalversammlung-202122 Sep 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Stadt neu gestalten –  klimaneutral]]>https://www.moneta.ch/die-stadt-neu-gestalten-klimaneutral16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[« Eine autofreie Welt ist möglich »]]>https://www.moneta.ch/eine-autofreie-welt-ist-moeglich16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Auto und die Freiheit]]>https://www.moneta.ch/das-auto-und-die-freiheit16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die wahren Kosten des Autofahrens]]>Wie teuer müsste das Benzin sein, um die Umwelt- und Klimakosten des motorisierten Individualverkehrs vollständig zu decken? Und wie lassen sich Treibstoffabgaben sozialverträglich gestalten? Nach der Ablehnung des CO2-Gesetzes sind diese Fragen drängender denn je.

]]>
https://www.moneta.ch/das-benzin-muesste-3-50-franken-kosten16 Jun 2021 00:00:00 +0100
<![CDATA[Die Rückeroberung des öffentlichen Raums]]>https://www.moneta.ch/die-rueckeroberung-des-oeffentlichen-raums16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Geld und Nerven sparen]]>https://www.moneta.ch/geld-und-nerven-sparen16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ Zeit für eine neue Initiative?]]>https://www.moneta.ch/zeit-fuer-eine-neue-initiative16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wir sind Nützlinge! »]]>https://www.moneta.ch/wir-sind-nuetzlinge16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Regen in Mestre, Sonne in Venedig]]>https://www.moneta.ch/regen-in-mestre-sonne-in-venedig16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ «Für einen Ingenieur ist eine autofreie Stadt eine reizvolle Denkaufgabe»]]>Heute transportieren wir Waren und Personen vorab auf Strasse und Schiene. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts nutzte man dafür noch die Gewässer. Könnten Flüsse, Kanäle und Seen die Funktion des Gütertransports wieder übernehmen und Städte so autofrei werden? Ein Gespräch mit dem Wasserbauexperten und emeritierten ETH-Professor Daniel L. Vischer, der zur Geschichte der Nutzung hiesiger Gewässer ein Buch geschrieben hat.

]]>
https://www.moneta.ch/reizvolle-denkaufgabe16 Jun 2021 00:00:00 +0100
<![CDATA[Das Dorf, das am Seil hängt]]>Kreditporträt: Das fast autofreie Dorf Braggio zählt rund 50 Einwohne­rinnen und Einwohner. Darunter auch Familie Berta, die hier vor Ort einen Landwirtschafts- und Agrotourismusbetrieb in zweiter Generation bewirtschaftet.]]>https://www.moneta.ch/das-dorf-das-am-seil-haengt16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Kreislaufwirtschaft realisieren ]]>https://www.moneta.ch/kreislaufwirtschaft-realisieren-und-finanzieren16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich war zu Hause bei der ABS» ]]>https://www.moneta.ch/ich-war-zu-hause-bei-der-abs16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Krise als Chance ]]>https://www.moneta.ch/die-krise-als-chance16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[2.50 Franken pro 1000 Franken Guthaben für die Stärkung des ABS-Modells]]>https://www.moneta.ch/2-50-franken-pro-1000-franken-guthaben16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ Grünes Licht für Schweizer Klimaklage und zwei zukunftsweisende Urteile ]]>https://www.moneta.ch/gruenes-licht-fuer-schweizer-klimaklage16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Investieren und Desinvestieren für das Klima]]>https://www.moneta.ch/investieren-und-desinvestieren-fuer-das-klima16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Inspiration gesucht?<br>Beim Innovationsfonds werden Sie fündig!]]>https://www.moneta.ch/taetigkeitsbericht-innovationsfonds16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb anerkannt]]>https://www.moneta.ch/abs-leistungssportfreundlicher-lehrbetrieb16 Jun 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Quo vadis, moneta?]]>https://www.moneta.ch/quo-vadis-moneta17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Man muss über Geld sprechen!»]]>https://www.moneta.ch/man-muss-ueber-geld-sprechen17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Skandalös hohe Kinderarmut]]>https://www.moneta.ch/skandaloes-hohe-kinderarmut17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Kinder haben das Bedürfnis, Gutes zu tun»]]>https://www.moneta.ch/kinder-haben-das-beduerfnis-gutes-zu-tun17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Spielend lernen, wie Kapitalismus geht]]>https://www.moneta.ch/spielend-lernen-wie-kapitalismus-geht17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Eltern: Wie macht ihrs?]]>https://www.moneta.ch/eltern-wie-macht-ihrs17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ich weiss ja selbst nicht, was Geld ist»]]>https://www.moneta.ch/ich-weiss-ja-selbst-nicht-was-geld-ist17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS-Geldgespräche mit Kindern ]]>https://www.moneta.ch/abs-geldgespraeche-mit-kindern17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Rückenwind bei Neuanfängen]]>ABS-Kreditporträt: Als 1995 Zürichs offene Drogenszene aufgelöst wurde, ermöglichte die Vier-Säulen-Politik Therapieangebote für Süchtige. Auch die Stiftung Start Again hat ihren Ursprung in dieser Zeit. Heute unterstützt sie Jugendliche und junge Erwachsene in der beruflichen und sozialen Integration. Geld ist dabei immer Thema.]]>https://www.moneta.ch/rueckenwind-bei-neuanfaengen17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS für Kinder]]>https://www.moneta.ch/die-abs-fuer-kinder17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Der Klimastreik geht weiter]]>https://www.moneta.ch/der-klimastreik-geht-weiter17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Zwei erfolgreiche Klimaklagen]]>https://www.moneta.ch/zwei-erfolgreiche-klimaklagen17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Für eine kollaborative Schweiz]]>https://www.moneta.ch/fuer-eine-kollaborative-schweiz17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit einer Corona-Steuer gegen das Ungleichheitsvirus]]>https://www.moneta.ch/mit-corona-steuer-gegen-das-ungleichheitsvirus17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein herausforderndes Jahr gut gemeistert]]>https://www.moneta.ch/ein-herausforderndes-jahr-gut-gemeistert17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Neue Publikation zu nachhaltigen Finanzen]]>https://www.moneta.ch/neue-publikation-zu-nachhaltigen-finanzen17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Lesetipp: «Manifest für eine territoriale Revolution» ]]>https://www.moneta.ch/manifest-fuer-eine-territoriale-revolution17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Herzlichen Glückwunsch!<br>Ergebnis der Verlosung in der moneta 4/2020]]>https://www.moneta.ch/choba-choba-verlosung17 Mar 2021 00:00:00 +0100<![CDATA[Durchzogene Bilanz]]>https://www.moneta.ch/durchzogene-bilanz09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wir sägen an unserem Lebensast]]>https://www.moneta.ch/wir-saegen-an-unserem-lebensast09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Beim Vollzug fehlen die Ressourcen»]]>https://www.moneta.ch/beim-vollzug-fehlen-die-ressourcen09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Natur als Klägerin]]>https://www.moneta.ch/die-natur-als-klaegerin09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Sollen Bäume Rechte haben?]]>https://www.moneta.ch/sollen-baeume-rechte-haben09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Ökozid vor Gericht?]]>https://www.moneta.ch/oekozid-vor-gericht09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Erfolgreich gegen «keckes Silber»]]>https://www.moneta.ch/erfolgreich-gegen-keckes-silber09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Bei den Klimaverhandlungen ist man noch nicht so weit»]]>https://www.moneta.ch/bei-den-klimaverhandlungen-noch-nicht-so-weit09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Fische haben keine starke Lobby]]>https://www.moneta.ch/die-fische-haben-keine-starke-lobby09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Unser Fall hat das Potenzial, Geschichte zu schreiben »]]>https://www.moneta.ch/unser-fall-hat-potenzial-geschichte-zu-schreiben09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wissen macht handlungsfähig]]>https://www.moneta.ch/wissen-macht-handlungsfaehig09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[(K)ein Schoggi-Jahr]]>https://www.moneta.ch/k-ein-schoggi-jahr09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Ausgewählte Klima-Presseschau]]>https://www.moneta.ch/ausgewaehlte-klima-presseschau09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Biodiversitätsinitiative]]>https://www.moneta.ch/die-biodiversitaetsinitiative09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Schweizer Finanzplatz allerhöchstens hellgrün]]>https://www.moneta.ch/schweizer-finanzplatz-allerhoechstens-hellgruen09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Soziales Unternehmertum in der Schweiz]]>https://www.moneta.ch/soziales-unternehmertum-in-der-schweiz09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Alternative Bank Schweiz mit dem Swiss Ethics Award 2020 ausgezeichnet]]>https://www.moneta.ch/abs-mit-swiss-ethics-award-ausgezeichnet09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Leben auf kleinem Raum – das passt!]]>https://www.moneta.ch/leben-auf-kleinem-raum-das-passt09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Good News: Meilenstein für Vatorex]]>https://www.moneta.ch/good-news-meilenstein-fuer-vatorex09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Wirkung anlegen]]>https://www.moneta.ch/mit-wirkung-anlegen09 Dec 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Picasso für alle]]>https://www.moneta.ch/picasso-fuer-alle23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Kunst ist, von der Kunst zu leben]]>https://www.moneta.ch/kunst-ist-von-der-kunst-zu-leben23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Langer Weg zur sozialen Sicherheit]]>https://www.moneta.ch/langer-weg-zur-sozialen-sicherheit23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Der Gegenwert der Gegenwart]]>https://www.moneta.ch/der-gegenwert-der-gegenwart23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Zollbefreite Kunstaufbewahrung: Ein giftiges Geschäftsmodell ]]>https://www.moneta.ch/zollbefreite-kunstaufbewahrung23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Versteckt, geschreddert, ästhetisiert]]>https://www.moneta.ch/versteckt-geschreddert-aesthetisiert23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wie beeinflusst der Preis den Wert einer Sache?»]]>https://www.moneta.ch/wie-beeinflusst-der-preis-den-wert-einer-sache23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Liebe, Hingabe und eine sterbende Baumart]]>https://www.moneta.ch/liebe-hingabe-und-eine-sterbende-baumart23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS in Aufbruchstimmung: Wechsel und Weichenstellungen in der Geschäftsleitung ]]>https://www.moneta.ch/die-abs-in-aufbruchstimmung23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Meine Vision ist, dass wir ‹die› Bank sind für nachhaltige KMU» ]]>https://www.moneta.ch/meine-vision-die-bank-fuer-kmu23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Er bewarb sich zu spät – er war kein Banker – er war keine Frau]]>Eine Würdigung von Anita Wymann, Präsidentin des Verwaltungsrates der ABS.]]>https://www.moneta.ch/wuerdigung-martin-rohner23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Gestärkt in die Zukunft:<br>Drei neue Mitglieder im Verwaltungsrat der ABS]]>https://www.moneta.ch/gestaerkt-in-die-zukunft23 Sep 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Alles könnte anders sein]]>https://www.moneta.ch/alles-koennte-anders-sein19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Nationalbank redet den Klimawandel klein]]>https://www.moneta.ch/die-nationalbank-redet-den-klimawandel-klein19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wo der Wandel beginnt]]>https://www.moneta.ch/wo-der-wandel-beginnt19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Macht der Geschichten]]>https://www.moneta.ch/die-macht-der-geschichten19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wie sag ich’s dem Kinde?]]>https://www.moneta.ch/wie-sag-ichs-dem-kinde19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Keine Zeit zu verlieren]]>https://www.moneta.ch/keine-zeit-zu-verlieren19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Klimakrise kommt in der Finanzwelt an]]>https://www.moneta.ch/die-klimakrise-kommt-in-der-finanzwelt-an19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[« Ich gehe mit viel Dankbarkeit » ]]>https://www.moneta.ch/ich-gehe-mit-viel-dankbarkeit19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Covid-19-Kredite:<br>Rasche Hilfe für ABS-Kundinnen und -kunden]]>https://www.moneta.ch/covid-19-kredite19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Fallschirm für den Pionier]]>https://www.moneta.ch/ein-fallschirm-fuer-den-pionier19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Jeder Schritt in die richtige Richtung hat seinen Wert»]]>https://www.moneta.ch/jeder-schritt-in-die-richtige-richtung19 Jun 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Vermächtnis für die Zukunft]]>https://www.moneta.ch/vermaechtnis-fuer-die-zukunft18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Erben und Erben lassen]]>https://www.moneta.ch/erben-und-erben-lassen18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wenn Familien alte Rechnungen begleichen]]>https://www.moneta.ch/wenn-familien-alte-rechnungen-begleichen18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Erben in verschiedenen Kulturen]]>https://www.moneta.ch/erben-in-verschiedenen-kulturen18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Vermögende profitieren besonders von Erbschaften]]>https://www.moneta.ch/vermoegende-profitieren-besonders-von-erbschaften18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Wenn Erbschaften die Vermögensungleichheit verringern]]>https://www.moneta.ch/wenn-erbschaften-ungleichheit-verringern18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Für einen guten Zweck]]>https://www.moneta.ch/fuer-einen-guten-zweck18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Für alle Fälle]]>https://www.moneta.ch/fuer-alle-faelle18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[30 Jahre ABS im Schnelldurchlauf]]>]]>https://www.moneta.ch/30-jahre-abs-im-schnelldurchlauf18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS-Extraboosts 2019]]>https://www.moneta.ch/die-abs-extraboosts-201918 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ein Erbe ist ein Auftrag»]]>https://www.moneta.ch/ein-erbe-ist-ein-auftrag18 Mar 2020 00:00:00 +0100<![CDATA[Tschüss, Chef]]>https://www.moneta.ch/tschuess-chef04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Manche haben Superkräfte, alle haben Möglichkeiten]]>https://www.moneta.ch/manche-haben-superkraefte04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[« Ich verbessere lieber »]]>https://www.moneta.ch/ich-verbessere-lieber04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Für eine echte Innovationsethik]]>https://www.moneta.ch/eine-echte-innovationsethik04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Wenn Freiräume beflügeln]]>https://www.moneta.ch/wenn-freiraeume-befluegeln04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Wer es allen recht machen will, vergisst sich selbst]]>https://www.moneta.ch/wer-es-allen-recht-machen-will04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[« Wir wollen in die gleiche Richtung gehen » ]]>https://www.moneta.ch/wir-wollen-in-die-gleiche-richtung-gehen04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Der Mensch im Zentrum ]]>https://www.moneta.ch/der-mensch-im-zentrum04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[ABS proudly presents: Die ganze Welt zu Gast in Bern]]>https://www.moneta.ch/die-ganze-welt-zu-gast-in-bern04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Bei Baumwolle ist Bio nur ein Teil der Lösung]]>https://www.moneta.ch/bei-baumwolle-ist-bio-nur-ein-teil-der-loesung04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Gütesiegel für verantwortungsvolle Unternehmen]]>https://www.moneta.ch/guetesiegel-fuer-verantwortungsvolle-unternehmen04 Dec 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Klimaschädliches Verhalten darf kein Privileg sein»]]>https://www.moneta.ch/klimaschaedliches-verhalten-kein-privileg18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Klimastreik verleiht Divestment neuen Schub ]]>https://www.moneta.ch/klimastreik-verleiht-divestment-neuen-schub18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Technisch ist netto null machbar»]]>https://www.moneta.ch/technisch-ist-netto-null-machbar18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Unternehmen stellt um]]>https://www.moneta.ch/ein-unternehmen-stellt-um18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Aktiv werden statt desinvestieren]]>https://www.moneta.ch/aktiv-werden-statt-desinvestieren18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Freundliche feindliche Übernahmen]]>https://www.moneta.ch/freundliche-feindliche-uebernahmen18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Klimajugend trifft ABS]]>https://www.moneta.ch/klimajugend-trifft-abs_de18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Solarpioniere aus der Romandie ­erobern die Deutschschweiz]]>https://www.moneta.ch/solarpioniere-aus-der-romandie18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Auf den Weg gebracht]]>https://www.moneta.ch/auf-den-weg-gebracht18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Das Modell der 2000-Watt-Gesellschaft ist veraltet»]]>https://www.moneta.ch/das-modell-der-2000-watt-gesellschaft18 Sep 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Von der Stoppuhr zum Algorithmus]]>https://www.moneta.ch/von-der-stoppuhr-zum-algorithmus19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Ratingagenturen kommt eine quasistaatliche Funktion zu»]]>https://www.moneta.ch/ratingagenturen19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Wie unser Fussabdruck entsteht]]>https://www.moneta.ch/wie-unser-fussabdruck-entsteht19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[ «Fliegen ist noch schädlicher als bisher bekannt»]]>https://www.moneta.ch/fliegen-ist-noch-schaedlicher-als-bisher-bekannt19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Was war zuerst: das Bio- oder das Ei? Ontologie im Supermarkt ]]>https://www.moneta.ch/was-war-zuerst-das-bio--oder-das-ei19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Lässt sich das Gute messen?]]>https://www.moneta.ch/laesst-sich-das-gute-messen19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Erster ABS-Anlagefonds als Hebel für mehr Nachhaltigkeit]]>https://www.moneta.ch/erster-abs-anlagefonds-als-hebel19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Für den Schutz von Mensch und Umwelt]]>https://www.moneta.ch/fuer-den-schutz-von-mensch-und-umwelt19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Was die Natur leistet, ist nicht bezifferbar»]]>https://www.moneta.ch/was-die-natur-leistet-ist-nicht-bezifferbar19 Jun 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Es wäre ein riesiger Befreiungsschlag»]]>https://www.moneta.ch/es-waere-ein-riesiger-befreiuungsschlag13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wir sind wütend»]]>https://www.moneta.ch/wir-sind-wuetend13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Finanzwissen gegen die Vorsorgelücke]]>https://www.moneta.ch/mit-finanzwissen-gegen-die-vorsorgeluecke13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Arbeit, nicht Menschen hierarchisieren]]>https://www.moneta.ch/arbeit-nicht-menschen-hierarchisieren13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Frauen, die Geld bewegen]]>https://www.moneta.ch/frauen-die-geld-bewegen13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Schweiz ist familienfeindlich]]>https://www.moneta.ch/die-schweiz-ist-familienfeindlich13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Billet d'humeur]]>https://www.moneta.ch/billet-d-humeur_de13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Die Männer würde es wenig schmerzen, etwas abzugeben»]]>https://www.moneta.ch/maenner-wuerde-es-wenig-schmerzen13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Care-Arbeit neu gestalten]]>https://www.moneta.ch/die-care-arbeit-neu-gestalten13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Alternative Bank - alternative Männer?]]>https://www.moneta.ch/alternative-bank-alternative-maenner-thema13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?]]>https://www.moneta.ch/gleicher-lohn-fuer-gleiche-arbeit-thema13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[Wo Frauen im Zentrum stehen ]]>https://www.moneta.ch/wo-frauen-im-zentrum-stehen13 Mar 2019 00:00:00 +0100<![CDATA[«Es geht um eine Umverteilung in Milliardenhöhe» ]]>https://www.moneta.ch/es-geht-um-eine-umverteilung-in-milliardenhoehe05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Niemandsland, Jemandsland]]>https://www.moneta.ch/niemandsland-jemandsland05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Einer nimmt den Druck weg]]>https://www.moneta.ch/einer-nimmt-den-druck-weg05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Bewusstsein für den Boden schaffen]]>https://www.moneta.ch/bewusstsein-fuer-den-boden-schaffen05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Übernutzung als Naturgesetz?]]>https://www.moneta.ch/uebernutzung-als-naturgesetz05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Humusaufbau als Mission]]>https://www.moneta.ch/humusaufbau-als-mission05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Das Geschäft mit Agrarland boomt]]>https://www.moneta.ch/das-geschaeft-mit-agrarland-boomt05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Die ABS übernimmt Verantwortung für den Boden]]>https://www.moneta.ch/abs-uebernimmt-verantwortung-fuer-den-boden05 Dec 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Grippe oder chronische Krankheit?]]>https://www.moneta.ch/grippe-oder-chronische-krankheit19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Film für die Gerechtigkeit]]>https://www.moneta.ch/ein-film-fuer-die-gerechtigkeit19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Am Wendepunkt]]>https://www.moneta.ch/am-wendepunkt19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Gegenlobby]]>https://www.moneta.ch/die-gegenlobby19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Auf ins Abenteuer!]]>https://www.moneta.ch/auf-ins-abenteuer19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Keine Vorzugsbehandlung für Banken]]>https://www.moneta.ch/keine-vorzugsbehandlung-fuer-banken19 Sep 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Zwerge wollen Zwerge bleiben]]>https://www.moneta.ch/zwerge-wollen-zwerge-bleiben20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Transparent oder kryptisch?]]>https://www.moneta.ch/transparent-oder-kryptisch20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Recherchieren, um Missstände aufzudecken]]>https://www.moneta.ch/recherchieren-um-missstaende-aufzudecken20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Hebel für mehr Nachhaltigkeit]]>https://www.moneta.ch/hebel-fuer-mehr-nachhaltigkeit20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Geld soll keinen Einfluss auf die Demokratie haben»]]>https://www.moneta.ch/geld-soll-keinen-einfluss-haben20 Jun 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Transparenz zu Gleichheit]]>https://www.moneta.ch/lohntransparenz-bei-der-abs-thema05 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[«Wir brauchen 200 Millionen Hektar mehr Wald»]]>https://www.moneta.ch/wir-brauchen-200-millionen-hektar-mehr-wald15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Streiken lohnt sich fast immer ]]>https://www.moneta.ch/streiken-lohnt-sich-fast-immer15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Vom Mut, es einfach mal selbst zu versuchen]]>https://www.moneta.ch/vom-mut-es-einfach-mal-selbst-zu-versuchen15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Mutig den Wandel finanzieren]]>https://www.moneta.ch/mutig-den-wandel-finanzieren15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Mut braucht auch Wut]]>https://www.moneta.ch/mut-braucht-auch-wut15 Mar 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Börsengewinne mit Gefühl]]>https://www.moneta.ch/boersengewinne_mit_gefuehl15 Feb 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[Sich verändern, um die Welt zu verändern]]>https://www.moneta.ch/sich-veraendern-um-die-welt-zu-veraendern01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit Musik wachsen]]>https://www.moneta.ch/mit-musik-wachsen01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Messbare Lebensfreude?]]>https://www.moneta.ch/messbare-lebensfreude05 Feb 2018 00:00:00 +0100<![CDATA[«Die Ökologie ist die wichtigste Säule des Nationalglücks»]]>https://www.moneta.ch/nationalglueck01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[5 x Freude an der Arbeit]]>Clerici Partner Design]]>https://www.moneta.ch/5-x-freude-an-der-arbeit01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Ein Netzwerk für den globalen Wandel]]>https://www.moneta.ch/ein-netzwerk-fuer-den-globalen-wandel01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Stimmen der Mitglieder]]>https://www.moneta.ch/stimmen-der-mitglieder01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Vielfältige Wirkung]]>https://www.moneta.ch/vielfaeltige-wirkung01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Messbar anders]]>https://www.moneta.ch/messbar-anders01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Geld braucht Gemeinschaft]]>https://www.moneta.ch/geld-braucht-gemeinschaft01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Lernen, was social banking ausmacht]]>https://www.moneta.ch/lernen-was-social-banking-ausmacht01 Dec 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[«Good Banking» unter Trump ]]>https://www.moneta.ch/good-banking-unter-trump01 Sep 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Was die ABS anders macht]]>https://www.moneta.ch/was-die-abs-anders-macht-thema06 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Rollende Güter unter der Erde]]>https://www.moneta.ch/rollende-gueter-unter-der-erde14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Zürich mit anderen Augen]]>https://www.moneta.ch/zuerich-mit-anderen-augen14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Nagelbretter und Zebrastreifen]]>https://www.moneta.ch/nagelbretter-und-zebrastreifen14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Virtuell unterwegs]]>https://www.moneta.ch/virtuell-unterwegs14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Mit dem Körper denken]]>https://www.moneta.ch/mit-dem-koerper-denken14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Die Schönheit des Bleibens]]>https://www.moneta.ch/die-schoenheit-des-bleibens14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[Die neue Mobilität der Dinge]]>https://www.moneta.ch/die-neue-mobilitaet-der-dinge14 Jun 2017 00:00:00 +0100<![CDATA[«Welche Schweiz wollen wir?»]]>https://www.moneta.ch/welche-schweiz-wollen-wir15 Jun 2017 00:00:00 +0100