Pieter Poldervaart

Pieter Poldervaart arbeitet als freier Journalist im Pressebüro Kohlenberg in Basel. Er ist spezialisiert auf Umwelt und Konsumthemen.

Alle Artikel des Autors

Beim Investieren den Boden schützen

Die Tätigkeit der ABS soll den Boden schonen: Investitionen im Ausland sind nur zulässig, wenn sie diese Ressource nicht verschmutzen oder zerstören. In der Schweiz steht der haushälterische Umgang mit dem Boden beim Bauen im Vordergrund. 

29.11.2023 von Pieter Poldervaart

Wohnen im Containerformat

Klein, in Fussdistanz zum Arbeitsplatz und doch nicht für die ­Ewigkeit gebaut, das Tiny House in Nuglar SO von Regina Lorenz erfüllt gleich mehrere ihrer Wünsche. Mit einem Darlehen er­möglichte die ABS die Realisierung des Hauses auf einer gepachteten Parzelle. 

29.11.2023 von Pieter Poldervaart

«Wir sind offen für mehr Projekte aus der ­Kreislaufwirtschaft»

Die ABS will die Kreislaufwirtschaft mit Krediten fördern. Doch die bisherige Nachfrage ist verhalten. Das habe mehrere Gründe, sagt Peter Hammesfahr. Der Verantwortliche für die ABS-Kredite in Kreislaufwirtschaft nennt etwa die Notwendigkeit, dass Modelle der Shared Eco­nomy massentauglich werden müssen.

13.09.2023 von Pieter Poldervaart

Vorbildlich unterwegs

Die ABS erhält 2022 für ihre gesamte Geschäfts­tätigkeit sehr gute Noten punkto Nachhaltigkeit. Erfreulich sind insbeson­dere die Resultate, was Widerstandskraft und Realwirtschaftlichkeit angeht.

13.09.2023 von Pieter Poldervaart

Die Schweiz soll grüne Investitionsbank lancieren

Ausländische Projekte im Bereich Klimaschutz und Biodiversität scheitern häufig an der Finanzierung. ABS-Verwaltungsrat und ­Nationalrat Gerhard Andrey will nun mit der Gründung einer ­nachhaltigen grünen Schweizer ­Investitionsbank Abhilfe schaffen.
15.03.2023 von Pieter Poldervaart

Respekt vor dem Tier gilt auch beim Anlegen

Die ABS berücksichtigt bei ihren Investitionen die Natur, wobei das Tierwohl ein wichtiger Aspekt ist. Massentierhaltung und Geschäftsfelder, die dem Artenschutz zuwiderlaufen, können zum Ausschluss führen. Dafür sorgt die ABS-Fachstelle Unternehmensanalyse.
06.12.2021 von Pieter Poldervaart

Gig-Unternehmen sind für die ABS doppelt verdächtig

Maximale Flexibilität der Beschäftigten und Auslagerung des unternehmerischen Risikos, das sind die zwei Motoren von Gig-Unternehmen. Geht das auf Kosten der Gig-Worker, haben entsprechende Firmen kaum Chancen, im ABS-Anlage­universum zu landen. Dennoch sind Ausnahmen möglich.
22.09.2021 von Pieter Poldervaart

Wirksam anlegen ist anspruchsvoller als gedacht

Immer mehr konventionelle Finanzinstitute eifern dem grünen Trend nach und legen Nachhaltigkeitsfonds auf. Doch das meist nur halbherzige Vor­gehen hat punkto Ökologie und Gesellschaft kaum eine Wirkung, wie eine neue Studie zeigt. Nötig ­wäre ein fundamentaler Wertewandel.
22.09.2021 von Pieter Poldervaart

Die Klimakrise kommt in der Finanzwelt an

«Netto null» findet auch in der konventionellen Finanzwelt Resonanz. Doch die Herausforderungen sind gross, wie Ende Februar in Bern eine Konferenz der ABS und des WWF Schweiz aufzeigte. Viele traditionelle Geldhäuser geben den Schwarzen Peter weiter.
19.06.2020 von Pieter Poldervaart

Bei Baumwolle ist Bio nur ein Teil der Lösung

Vor 25 Jahren waren T-Shirts und Badetücher aus Bio-Baumwolle kaum erhältlich. Dann trat die Remei AG auf den Plan. Und noch heute feilt der Garn- und Textilhändler daran, die ­Produktionskette seiner Textilien nachhaltiger zu gestalten. Denn Bio allein reicht nicht.
04.12.2019 von Pieter Poldervaart

Erster ABS-Anlagefonds als Hebel für mehr Nachhaltigkeit

Wer angesichts der Minuszinsen dennoch Ertrag für sein ­Erspartes sucht, findet eine Fülle von ­Anlage- und Obligationenfonds. Doch ­bisher entsprach kaum einer dem strengen Nachhaltig­keitsverständnis der ABS. Der erste bankei­gene ­Anlagefonds schafft nun Abhilfe.
19.06.2019 von Pieter Poldervaart

Hebel für mehr Nachhaltigkeit

Während Firmen gern einzelne Produkte als nachhaltig bewerben, fehlen oft Informationen zur ökologischen und sozialen Wirkung eines Unternehmens als Ganzes.
20.06.2018 von Pieter Poldervaart

Die neue Mobilität der Dinge

Das Internet verändert unsere Einkaufsgewohnheiten rasant – und damit die Wege, welche die Waren zurücklegen. Dieser Wandel beeinflusst die Logistik, aber auch die Arbeitsformen im Detailhandel.
14.06.2017 von Pieter Poldervaart