Ob sie Mehrweggeschirr anbieten, damit Take-aways ihre Abfallmenge verringern können, eine Plattform für faire Arbeitsbedingungen für Haushalthilfen betreiben oder partizipative Solargenossenschaften aufbauen: Mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit wollen Social Entrepreneurs einen Beitrag leisten, gesellschaftliche Herausforderungen wie die Klimakrise, Migration, Chancenungleichheit oder den demografischen Wandel zu bewältigen. Dabei steht die positive gesellschaftliche Wirkung des eigenen Unternehmens immer im Zentrum, der finanzielle Profit wird als Mittel zum Zweck gesehen.
Social Entrepreneurs verbinden eine wirtschaftliche Tätigkeit mit einer positiven gesellschaftlichen Wirkung, daher unterscheiden sie sich von profitorientierten Unternehmen und von rein spendenbasierten Organisationen.
Unterstützung erhalten sie von SENS, der nationalen Plattform für Social Entrepreneurship. SENS vertritt und fördert wirkungsorientierte Unternehmen in der Schweiz mit Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkbildung sowie Start-up- und Innovationsprogrammen.