651
15.03.2023 von Team Kommunikation ABS

Gemeinsam laufen gegen Kinderkrebs

In der Schweiz erkranken jährlich rund 200 Kinder an Krebs. Um sie und ihre ­Familien zu unterstützen, hilft Maurizio Scrugli den Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» organisieren. Der Leiter der ABS-Kundenberatung ­be­richtet über sein Engagement und wie man am Sponsorenlauf im kommenden Mai teilnehmen kann.


Beitrag der ABS
Kurznachricht in Thema Holz und Wald
Von links: Andrea Steiner, Severin Scrugli, Marietta Peritz, Beat Wirth, Rene Brogle, Jeanine Lerice, Susanne Marty, Alessio Mair, Maurizio Scrugli
Der Sponsorenlauf «Gemeinsam gegen Kinderkrebs» hat das Ziel, Kinderkrebs in der Schweiz zu bekämpfen und betroffene Familien zu unterstützen. Das Projekt ­wurde von betroffenen Familien lanciert mit der Idee, dass jede und jeder einen Beitrag leisten kann, um das Leben von krebskranken Kindern und ihren Familien zu verbessern.

1,3 Millionen Franken für die Krebsforschung und für betroffene Familien
Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 200 Kinder an Krebs. Das Diagnose-Spektrum ist bei ihnen aber ganz anders als bei Erwachsenen. Die gängigen Therapien lassen sich nicht einfach auf Kinder umrechnen. Es gibt wenig Forschung, weil der «Markt» zu klein ist. Spezifische Medikamente und geeignete Behand­lungsmethoden fehlen. Oft kommen die betroffenen ­Familien an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Sie ­brauchen unsere Hilfe. Das motiviert mich persönlich, mich Jahr für Jahr bei der Organisation des Sponsorenlaufs zu engagieren. 
Bei den letzten fünf Austragungen des Sponsorenlaufs konnten wir einen beeindruckenden Erfolg ­verzeichnen: Insgesamt kamen 1,3 Millionen Franken ­zusammen. Damit konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung von Forschungsprojekten gegen ­Kinderkrebs leisten und via Stiftung Sonnenschein betroffenen Familien von krebskranken Kindern beistehen. Dieser Erfolg ist dem Engagement vieler Menschen zu verdanken, die sich für das Projekt eingesetzt haben.

Nächste Ausgabe am 13. Mai in Zürich-Affoltern
Der nächste Sponsorenlauf findet am 13.  Mai 2023 statt. Wer mitmachen will, hat die Wahl, entweder an unserem offiziellen Lauf auf der Sportanlage Fronwald in Zürich-Affoltern teilzunehmen oder individuell an einem be­liebigen Ort der Wahl zu laufen. Jede Teilnehmerin und ­jeder Teilnehmer sucht sich Sponsorinnen und Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen festgelegten ­Betrag spenden. Am meisten freut es mich ­natürlich, wenn möglichst viele Menschen in Zürich-Affoltern ihre Runden drehen. Aber egal wo und wie jemand teilnimmt: Jeder gelaufene Kilometer zählt und trägt dazu bei, das Leben von krebskranken Kindern und ihren ­Familien zu verbessern. 
Wie immer geht der Erlös je zur Hälfte an die Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz (kinderkrebsforschung.ch) und an die Stiftung Sonnenschein (sonnenschein.ch). Selbstverständlich engagieren sich alle Helferinnen und Helfer unentgeltlich. Jeder Franken wird so gespendet und wirkt ganz direkt. Auch für jede an­dere Form der Unterstützung sind wir dankbar. Informationen dazu, wie man sich engagieren kann, finden sich unter gemeinsam-gegen-kinderkrebs.ch.

Spendenkonto
PostFinance IBAN CH42 0900 0000 8909 1519 3
lautend auf «Vereinigung zur Unterstützung krebskranker Kinder, 8032 Zürich»
Kurznachricht ausdrucken