885
22.09.2021 von Rico Travella

Halbjahresabschluss 2021: Trotz Margendruck ansprechendes Halbjahresergebnis

Die ABS wächst, doch der Brutto-Zinsertrag ist ­deutlich geringer als noch im Vorjahr. Um ihr nachhaltiges Geschäftsmodell zu stärken, hat die ABS per 1. August 2021 den Basiszinssatz gesenkt.


Beitrag der ABS
Kurznachricht in Thema Gig-Economy

Die Erträge der ABS entwickelten sich im ersten Halbjahr stark gegenläufig: Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft erreichte ein Plus von 0,7 Millionen Franken. Im Zinsgeschäft hingegen fiel der Bruttoerfolg um 1,26 Millionen Franken tiefer aus als im Vorjahr. Auf den Nettozinserfolg wirkt sich die Auflösung von ­Wertberichtigungen positiv aus und trägt zu einem ­Halbjahresergebnis auf Vorjahresniveau bei.

Wirtschaftlichkeit unter Druck

Bei den Krediten gehen die Erträge aufgrund des starken Wettbewerbs unter den Finanzinstituten weiter ­zurück. Zins- und Dividendenerträge aus Finanzanlagen nehmen laufend ab, während die Kosten für Bankgut­haben bei der Schweizerischen Nationalbank steigen – ­letztere auch wegen einer an sich positiven Entwicklung: Immer mehr Kundinnen und Kunden kommen zur ABS. Per 30. Juni 2021 waren es 42 888, 1311 mehr als ­Ende 2020. 
Der Personal- und Sachaufwand liegt aufgrund zahlreicher Projekte rund 190 000 Franken über dem Vorjahr. Per 1. August hat die ABS die Negativzinsen ausgeweitet und auf fast allen Konten den Basiszins um 0,25 Prozent gesenkt. Wie sich diese Massnahme auf die verschiedenen Geschäftsbereiche auswirkt, lässt sich erst nächstes Jahr genauer beurteilen. Dass Handeln nötig war, zeigt auch der neue Nachhaltigkeitsbericht: Weil die wirtschaftliche Nachhaltigkeit unter Druck ist, ­erreicht die ABS deutlich weniger Punkte auf der Nach­haltigkeits­skala, bleibt aber vorbildlich.

Mehr Anlagen, Einlagen und Kredite

Die Verschiebung von Sparguthaben zu Anlagen setzt sich fort: Die Depotvolumen haben stark zugenommen – um rund 99 Millionen Franken –, auch der ABS-Anla­gefonds ist sehr gefragt. Er ist innert sechs Monaten von 35 auf 59 Millionen Franken angewachsen. Auch das Kreditvolumen konnte erhöht werden. Mit plus 12 Millionen Franken fällt die Steigerung aber deutlich geringer aus als bei den Kundeneinlagen, die um 61 ­Millionen Franken gewachsen sind.

Mit Zuversicht in die Zukunft

Die ABS hat − auch wegen ihrer konsequent sozial-­ökologischen Ausrichtung − einige Herausforderungen zu meistern. Dass heute breite Gesellschaftskreise ­fordern, was die ABS bereits seit Jahrzehnten lebt, gibt uns grosse Zuversicht für die Zukunft. Die Ausrichtung auf die Realwirtschaft, sozial-ökologische Projekte und Firmen sowie nachhaltige Anlagen sind gefragt. Wir sind überzeugt, dass dies auch zu neuen Geschäftsmöglichkeiten im Kreditbereich führen wird.
Die detaillierten Zahlen sind publiziert auf abs.ch/halbjahreszahlen

Kurznachricht ausdrucken