817
22.09.2021 von Rico Travella

Vorbildlich, aber gefordert: Der neue Nachhaltigkeitsbericht ist da

Einmal pro Jahr ermittelt die Alternative Bank Schweiz (ABS) systematisch ihre Nachhaltigkeitsleistung, die sie mit ihrer Geschäftstätigkeit erbringt, und legt Rechenschaft darüber ab, wie es um ihre betriebliche Nach­haltigkeit steht. Für ihre Nachhaltigkeitsleistung erhält die ABS auch 2020 sehr gute Noten.


Beitrag der ABS
Kurznachricht in Thema Gig-Economy
Die ABS erzielt auf der «Sustainable Banking Scorecard» 86 von 100 möglichen Punkten. Die Analysemethode wurde vom internationalen Netzwerk wertebasierter Banken, der Global Alliance for Banking on Values (GABV), entwickelt. Die Gesamtbewertung der ABS fällt weiterhin vorbildlich aus, auch wenn es im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um sieben Punkte gibt. Der Punkte­verlust bezieht sich auf die Kriterien der wirtschaftlichen Widerstandskraft sowie der Realwirtschaftlichkeit. Diese Entwicklung ist ein Abbild der aktuellen Herausforderungen, auf die wir im Halbjahresbericht detaillierter ein­gehen. Insbesondere die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist unter Druck: Die Zinserträge gehen zurück. Das Volumen jener Kundengelder steigt, die nicht (schnell genug) als Kredite in Unternehmen investiert werden können, die den strengen ABS-Kriterien genügen. Dies wirkt sich sowohl auf die Realwirtschaftlichkeit als auch auf die wirtschaftliche Widerstandskraft der ABS negativ aus, denn deponiertes Geld verursacht Kosten und entfaltet keine realwirtschaftliche Wirkung.

ABS weist erstmalig CO2-Fussabdruck für Finanzierungen aus

Neu erhebt die ABS ihren CO2-Fussabdruck nicht nur für das Anlagegeschäft, sondern auch für ihre Finanzierungen. Damit ist sie, gemäss unserem aktuellen Wissensstand,die erste Schweizer Bank, die ihren CO2-Fuss­abdruck für ihre gesamte Geschäftstätigkeit ausweist. Zu dessen Berechnung setzt die ABS auf eine Mess­methode, die von der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) entwickelt wurde. 2019 hatte sich die ABS gemeinsam mit damals 27 anderen wertebasierten Mitgliedsbanken der GABV im Rahmen einer Klimaschutzerklärung dazu verpflichtet, innerhalb der darauffolgenden drei Jahre den CO2-Fussabdruck ihrer gesamten Geschäftstätigkeit zu messen und zu veröffentlichen. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht 2020 löst die ABS dieses Versprechen erstmalig ein. Die PCAF-Methode hilft der ABS, zu überprüfen, ob ihre CO2-Emissionen ­gesamthaft tatsächlich dem ­Ab­senkungspfad, den das ­Pariser Klimaabkommen vorgibt, ­entsprechen.
Der ganze Bericht kann als pdf heruntergeladen werden unter: abs.ch/nachhaltigkeitsbericht

Kurznachricht ausdrucken
Verwandte Artikel

Halbjahresabschluss 2021: Trotz Margendruck ansprechendes Halbjahresergebnis

Die ABS wächst, doch der Brutto-Zinsertrag ist ­deutlich geringer als noch im Vorjahr. Um ihr nachhaltiges Geschäftsmodell zu stärken, hat die ABS per 1. August 2021 den Basiszinssatz gesenkt.
22.09.2021 von Rico Travella

Wirksam anlegen ist anspruchsvoller als gedacht

Immer mehr konventionelle Finanzinstitute eifern dem grünen Trend nach und legen Nachhaltigkeitsfonds auf. Doch das meist nur halbherzige Vor­gehen hat punkto Ökologie und Gesellschaft kaum eine Wirkung, wie eine neue Studie zeigt. Nötig ­wäre ein fundamentaler Wertewandel.
22.09.2021 von Pieter Poldervaart