Peter Schneider

Peter Schneider studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie. Er lebt in Zürich und arbeitet dort als Psychoanalytiker und Kolumnist (SRF3, Sonntagszeitung, Tages-Anzeiger und Bund). Er lehrte als PD für Psychoanalyse und Professor für Entwicklungspsychologie an der Uni Bremen. Seit 2014 ist er PD für klinische Psychologie an der Uni Zürich und seit 2017 Lecturer for History and Epistemology of Psychoanalysis an der International Psychoanalytic University in Berlin. Er ist Autor zahlreicher Bücher.

Alle Artikel des Autors

Erben und Erben lassen

Ein Vermögen zu erben, widerspricht dem Leistungsprinzip. Aber das ist nicht die ­einzige Ambivalenz, die mit dem Erben verbunden ist. Ein Essay über Neid, Gerechtigkeit und sentimentale Bedenken gegenüber Erbschaftssteuern. Und über das Erben als Tabu und Beziehungsdelikt.
18.03.2020 von Peter Schneider

Was war zuerst: das Bio- oder das Ei? Ontologie im Supermarkt

Labels wie die Knospe oder Demeter definieren mit ihren Richtlinien Qualität. Ihr höchstes Gut ist Vertrauen. Was bedeutet das – fürs Label, für andere Produkte, für den Konsum?
19.06.2019 von Peter Schneider