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07.12.2022 von Katharina Wehrli

Wirkung statt Rendite

Ob Klimakrise, Migration, Chancenungleichheit, Inklusion, demografischer Wandel oder die zunehmende gesellschaftliche Spaltung: Wirkungsorientierte Unternehmen (Social Entreprises) gehen solche gesellschaftlichen Herausforderungen mit einem unternehmerischen Ansatz an.

Kurznachricht in Thema Glück

Ob Klimakrise, Migration, Chancenungleichheit, Inklusion, demografischer Wandel oder die zunehmende gesellschaftliche Spaltung: Wirkungsorientierte Unternehmen (Social Entreprises) gehen solche gesellschaftlichen Herausforderungen mit einem unternehmerischen Ansatz an.

Zum zweiten Mal nach 2020 hat nun der nationale Verband SENS Suisse erhoben, wie es um die Entwicklung des Sektors in der Schweiz steht. Der kürzlich veröffentlichte «Monitor Social Entrepreneurship Schweiz 2022» liefert aktuelle Daten und Fakten zur hiesigen Situation des wirkungsorientierten Unternehmertums.

Der Monitor zeigt beispielsweise, dass Social Entreprises ihre Mitarbeitenden stark in die Entscheidungsfindung einbinden und einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil in der Unternehmensleitung aufweisen. Weitere Ergebnisse sind, dass Social Entreprises ihre positive gesellschaftliche Wirkung über alle Branchen hinweg erzielen und in allen Landesteilen und Sprachregionen vertreten sind. Als grösstes Hindernis für die weitere Entwicklung bezeichnen die wirkungsorientierten Unternehmerinnen und Unternehmer das schwache Lobbying, das Social Entrepreneurship bislang in der Schweiz hat. 

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