1791
19.06.2020 von Katharina Wehrli

« Ich gehe mit viel Dankbarkeit »

Martin Rohner, seit 2012 Vorsitzender der Geschäfts­leitung, ­verlässt ­Ende ­Juni 2020 die Alternative Bank Schweiz und übernimmt die operative Leitung der ­Global Alliance for Banking on Values (GABV). Ein ­Abschiedsgespräch über die Entwicklung der ABS in den vergangenen Jahren, das Nachhaltigkeitsverständnis der Schweizer Finanzbranche und die Auswirkungen der Corona-­Krise auf das werteorientierte Banking.


Beitrag der ABS
Artikel in Thema Systemwandel - aber wie?
Vielschichtige Stabübergabe im Februar 2020 in Bern: Martin Rohner überreicht an der Jahreskonferenz der Global Alliance for Banking on Values (GABV) im Namen der Gastgeberin ABS den «talking stick» (Redestab) an Selim Hussain, CEO der Brac Bank. Die GABV
moneta: Martin Rohner, nach achteinhalb Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung verlässt du die Alternative Bank Schweiz. Warum?
Martin Rohner: Es ist der richtige Moment für mich, aber auch für die ABS. In einem Leitungsgremium braucht es eine gute Mischung aus Konstanz und ­Erneuerung. In den letzten acht Jahren konnte ich viel erreichen, aber jetzt beginnt für die ABS eine neue Phase, in der es frischen Wind braucht. Und ich bin jetzt 54 und mache mir Gedanken, was ich noch erreichen möchte. Da ich früher immer international ­tätig war, empfinde ich den Wechsel zur Global Alliance for Banking on Values (GABV), dem ­globalen Netzwerk der führenden nachhaltigen ­Banken, als natürlichen Schritt in meiner Biografie.

Die Corona-Krise nimmt dir die Möglichkeit, dich persönlich von vielen Mitarbeitenden und den Aktionärinnen und Aktionären zu ver­abschieden. Was bedeutet das für dich?
Die letzten Wochen waren seltsam. Ich habe mein Team kaum gesehen, und immer noch herrscht Un­sicherheit, wen ich noch persönlich treffen kann. Es ist sehr schade, dass wir den Anlass zum 30-Jahr-Jubiläum der ABS auf nächstes Jahr verschieben mussten. Ich hätte mich gern persönlich von den Aktionärinnen und Aktionären verabschiedet. Ich gehe mit viel Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die die ABS ermöglichen – gegenüber meinem Team, aber auch gegenüber den Kundinnen und Kunden, Aktionärinnen und Aktionären. Sie standen uns auch in schwierigen Zeiten zur Seite und sind uns ein Ansporn, uns weiterzuentwickeln.

Wenn du die ABS im Jahr 2012 mit der heutigen vergleichst: Was hat sich verändert?
Die ABS hat sich geöffnet, ist stark gewachsen und reifer geworden. Ein erster Paukenschlag war der neue visuelle Auftritt, der das Selbstbewusstsein ­gegen aussen signalisierte. Dann die neuen Stand­orte in Zürich, Lausanne und Genf und die neue Auslandstrategie. Wir haben heute knapp 40 000 Kun­dinnen und Kunden, über 8000 Aktionärinnen und Aktionäre. Bilanzsumme und Ausleihungen haben sich ver­doppelt, die Eigenmittelbasis sogar ver­dreifacht, und wir haben 50 Prozent mehr Mitarbeitende. Die An­lageberatung hat heute viel mehr ­Gewicht. Wir haben die Vermögensverwaltung professionalisiert und den ersten ABS-Anlagefonds ­lanciert. Und wir haben die Anlage- und Kreditrichtlinien überarbeitet und ein umfassendes Nachhal­tigkeitsreporting eingeführt.

Du hast gesagt, für die ABS beginne jetzt eine neue Phase. Warum?
Weil die tiefen Zinsen dauerhaft anhalten, reicht es nicht mehr, zu optimieren, was wir bis anhin ­gemacht haben, sondern wir müssen neue Geschäftsideen entwickeln. Und die Digitalisierung wird ­künftig wahrscheinlich alle Bereiche des Banking ­erfassen. Ausserdem hat unser Wachstum Spuren ­hinterlassen in der Führungs- und Unternehmenskultur und im Selbstverständnis. Jetzt muss die ABS ­einen Moment innehalten und fragen: Was ist die ABS? Was sind ihre Werte, was ist ihre Vision nach innen? Ich persönlich musste mir überlegen: Will ich nochmals Vollgas geben oder Raum schaffen, damit Neues entstehen kann?

Du wirst Exekutivdirektor der GABV. Welche Aufgaben erwarten dich dort?
Seit ihrer Gründung 2009 ist die GABV rasch gewachsen und umfasst heute 62 Banken weltweit, die ihr Geschäftsmodell konsequent an gesell­schaftlichen und ökologischen Bedürfnissen ausrichten. Ein solches Netzwerk birgt ein enormes Poten­zial, um voneinander zu lernen, zusammenzuarbeiten und ­andere für unsere Grundsätze und Ziele zu ­begeistern. Das wollen wir im Rahmen der Strategie 2023 erreichen. Meine Aufgabe wird es sein, den ­Dialog und die Zusammenarbeit unter den Mitgliedern zu fördern und die GABV als Modell für ein ­zukunftsfähiges Banking in der Finanzwelt sowie bei Behörden und internationalen Organisationen und Initiativen zu positionieren.

Die ABS hat im Februar in Bern das Jahrestreffen der GABV organisiert. Höhepunkt war eine ­gemeinsam mit dem WWF ausgerichtete Tagung. Neben den GABV-Mitgliedsbanken nahmen auch Vertreterinnen und Vertreter der Schweizer Finanzindustrie teil. Was ist dein persönliches Fazit aus der Tagung?
In jüngster Zeit ist das Thema des sozial und ­ökologisch orientierten Banking in der Finanzbranche angekommen. Aber viele Banken gehen die ­Sache erfolgsstrategisch an, also mit der Frage: Was kann nachhaltiges Banking dazu beitragen, dass ich noch mehr Gewinn mache? Anstatt die grundsätz­liche Frage zu stellen: Was tragen wir als Bank dazu bei, dass die Welt nachhaltiger und sozialer wird? An unserer Tagung fand ich spannend, dass wir ganz ­unterschiedliche Menschen zusammenbrachten – Banken-CEOs, junge engagierte Menschen aus der ­Klimabewegung und Leute aus Politik und Wissenschaften. Sie diskutierten miteinander in unterschiedlichen Formaten, und ich hatte das Gefühl, dass auch bei den Exponentinnen und Exponenten von etablierten Bank­instituten ein neues Problembewusstsein entstanden ist. Besonders schön ist, dass der Dialog weitergeht, sowohl mit den anderen Banken als auch mit der Klima­jugend.

Wenn die Schweizer Finanzbranche insgesamt ­nachhaltiger wird, welche Rolle kann dann die ABS einnehmen?
Unsere Rolle muss sein, den Finger auf die heiklen Stellen zu legen, denn die Gefahr des Greenwashing – dass Banken sich bloss ein grünes PR-Mäntelchen umhängen – ist gross. Darum ist es wichtig, dass die ABS am Dialog mit anderen Banken teilnimmt und sich engagiert. Dank der Entwicklung in den vergangenen Jahren sind wir heute in der Position, das zu tun: Wir werden eingeladen, mit der Schweizerischen Bankiervereinigung über nachhaltiges Banking zu diskutieren oder an eta­blierten Bankenkonferenzen das Geschäftsmodell der ABS vorzustellen. Das zeigt, dass wir heute ein anderes Gewicht haben als noch vor einigen Jahren.

Du hast die ABS stark geprägt. Aber wie sieht es ­umgekehrt aus: Was nimmst du mit zur GABV?
Viele graue Haare und noch mehr schöne Erinne­rungen! Ich konnte bei der ABS viel lernen. Sie wird immer eine Inspiration für meine Arbeit sein. Innerhalb des GABV-Netzwerks gehört sie zu den ambitioniertesten Banken, was die soziale und ökologische Orientierung und die ethische Reflexion angeht. Deshalb wird sie bei meiner künftigen Tätigkeit eine wichtige Bezugs­grösse sein.

Wir stehen am Anfang einer globalen Wirtschafts­krise. Welche Gefahren birgt sie für das werteorientierte Banking?
Die Risiken sind für alle Banken ähnlich: Die Kredit­risiken nehmen zu, die Liquidität hat zum Teil abge­nommen, die Gewinne werden zurückgehen. Insgesamt werden die GABV-Mitglieder aber etwas besser dastehen als andere Banken, denn sie sind widerstands­fähiger als der Durchschnitt. Sie haben eine bessere Kapitalisierung, und die Kundinnen und Kunden sind oft sehr ­loyal. Wir hatten bei der ABS praktisch keine ­Panikverkäufe, während die meisten anderen Banken dies stark spürten. Was mir aber grosse Sorgen macht, ist die Situation im globalen Süden: Viele ­Länder werden in der Armutsbekämpfung um Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurückgeworfen, was die ­dortigen Banken vor grosse Herausforderungen stellen wird.

Was bedeutet das für die GABV?
Die Zusammenarbeit wird noch wichtiger. Dass wir uns in dieser Situation mit gleichgesinnten Banken ­austauschen können, mit denen wir nicht im Wettbewerb stehen, ist enorm wertvoll. Wir lernen voneinander und erkennen Chancen und Lösungsansätze viel früher. Und was die konkrete Zusammenarbeit angeht: Denkbar wäre beispielsweise, dass Banken in Ländern wie der Schweiz, die immer noch eine relativ hohe Liquidität haben, Banken in Ländern des globalen Südens Gelder zur Verfügung stellen.

Was ist deine Vision für die GABV: Wo soll sie in zehn Jahren stehen?
Mein Ziel ist es, dass die GABV weltweit anerkannt wird als das Netzwerk der führenden nachhaltigen und werteorientierten Banken. Und dass sich deshalb immer mehr Banken der GABV anschliessen und nach ­ihren Grundsätzen arbeiten wollen. Innerhalb des Netzwerks soll ein lebendiger Austausch und eine enge ­Zusammenarbeit entstehen, die uns zu mehr machen als einfach die Summe unserer Mitglieder. Indem die GABV an Sichtbarkeit und Reichweite gewinnt, er­hoffe ich mir, dass wir auch andere, etwa die Main­stream-Banken, dazu inspirieren, mehr Verantwortung für die Zukunft unseres Planeten zu übernehmen.
Artikel ausdrucken
Verwandte Artikel

Er bewarb sich zu spät – er war kein Banker – er war keine Frau

Ende Juni hat Martin Rohner nach acht­einhalb Jahren als Vorsitzender der Geschäftsleitung die ABS verlassen, um die operative Leitung eines weltweiten Netzwerkes werteorientierter Banken zu übernehmen, der Global Alliance for ­Banking on Values.
Eine Würdigung von Anita Wymann, Präsidentin des Verwaltungsrates der ABS.
23.09.2020 von Anita Wymann

Die ABS in Aufbruchstimmung: Wechsel und Weichenstellungen in der Geschäftsleitung

Martin Rohner, der bisherige Geschäftsleitungs­vorsitzende der ABS, hat die Bank per Ende Juni verlassen. Gemeinsam mit der verbleibenden Geschäftsleitung hat der Verwaltungsrat der ABS nun die Weichen für das Leitungsgremium ­grundlegend neu gestellt.
23.09.2020 von Katrin Wohlwend