1261
16.06.2021 von Katrin Wohlwend

ABS als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb anerkannt


Beitrag der ABS
Kurznachricht in Thema autofrei
Lisa von Arx, Auszubildende bei der ABS und Leistungs­sportlerin im Unihockey. Foto: zvg
Junge Sporttalente brauchen Ausbildungsplätze, die es ihnen ermöglichen, ihre sportliche Karriere gleichzeitig mit ihrem beruflichen Werdegang seriös voranzutreiben. Hierfür sind sie auf leistungssportfreundliche Lehrbetriebe angewiesen. Swiss Olympic, der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee der Schweiz, hat deshalb das offizielle Label «Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb» lanciert. Die Anerkennung erhalten Lehrbetriebe, die ihren Auszubildenden parallel zur beruflichen Grundbildung eine Leistungssportkarriere ermöglichen. 

Unihockey-Talent und angehende Bankkauffrau

Im Ausbildungsjahr 2020/2021 hat Swiss Olympic die ABS als leistungssportfreundlichen Lehrbetrieb anerkannt. Mit Lisa von Arx haben wir aktuell eine Lernende im Team, die zugleich Leistungssportlerin im Unihockey ist. «Bei dieser Sportart ist eine zusätzliche Berufsausbildung für mich als Leistungssportlerin besonders wichtig», erklärt die 16-Jäh­rige: «Denn im Unihockey gibt es, im Gegensatz zu anderen Sportarten, keine Berufskarriere, mit der sich Geld verdienen lässt.» Leistungssportfreundliche Ausbildungsbetriebe sind vor allem in Sachen Flexibilität gefordert. «Ich arbeite nur 80 Prozent für meine Ausbildung bei der ABS inklusive Berufsschule, 20 Prozent setze ich für den Sport ein», erklärt Lisa. «Zudem gehe ich wegen der Trainings unter der Woche teilweise früher und bekomme für Trainingslager oder Aufgebote für die Na­tionalmannschaft zusätzlich frei. Dafür absolviere ich insgesamt vier statt nur drei Ausbildungsjahre.»
Weitere Infos: swissolympic.ch

Kurznachricht ausdrucken
Verwandte Artikel

Alternative Bank - alternative Männer?

Bei der ABS sind sie keine Exoten: Teilzeit ­arbeitende Männer und Väter, die schon mal ­bezahlten Vaterschafts­urlaub hatten. In der ­Gesellschaft sind sie nach wie vor die Ausnahme. Was ist anders bei der ABS? Die Antwort ist ­erstaunlich einfach: Männer haben eine Wahl.
13.03.2019 von Katrin Wohlwend

ABS als leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb anerkannt

16.06.2021 von Katrin Wohlwend