Finanzkrise

Die Auswirkungen der Krise prägen die Schweiz bis heute - wirtschaftlich, politisch, sozial. Das Finanzsystem braucht weitergehende Reformen, wenn es eine nachhaltige Entwicklung fördern soll.
Titelbild: Claudine Etter

Moneta #3-2018
Editorial

Die Finanzkrise wirkt bis heute nach

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Finanzkrise in der Schweiz mit dem Beinahekollaps der UBS ihren Höhepunkt erreichte. Ein guter Moment, um nach den langfristigen sozialen und ökonomischen Konsequenzen zu fragen: Esther Banz hat Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen um eine Einschätzung gebeten. Sie zeigt auf, wie die Finanzkrise die Schweiz verändert hat.
Ganzes Editorial anzeigenWeniger anzeigen

Und der Finanzsektor? Hat er sich auch verändert? Ist er stabiler, gar nachhaltiger geworden? Mit einem ausschliesslichen Fokus auf die Schweiz lässt sich das nicht beantworten. Die Finanzkrise und die Verflechtungen der Branche waren und sind global. Deshalb lassen wir Finanzfachleute mit internationalem Fokus zu Wort kommen: Die US-amerikanische Professorin Anat Admati plädiert für eine markante Erhöhung der Eigenmittel für Banken, der britische Finanzspezialist James Vaccaro hat ein White Paper mit elf Reformvorschlägen für die europäische Finanzindustrie mitverfasst und die NGO Finance Watch wirkt in Brüssel als Gegenlobby zur Bankenlobby. Diese engagierten Expertinnen und Experten verbindet ein Ziel: die Finanzindustrie so umzugestalten, dass sie der Wirtschaft und der Gesellschaft dient und deren nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

Katharina Wehrli, Redaktionsleiterin
Artikel zum Thema

Grippe oder chronische Krankheit?

Wie ein heftiges Fieber, das die Schweiz streifte, und nicht mehr – so lautet eine weitverbreitete Meinung zur Finanzkrise von 2008.

19.09.2018 von Esther Banz

Ein Film für die Gerechtigkeit

«Cleveland Versus Wall Street» ist ein Dokumentarfilm über ein Verfahren, das nie stattfand. Der Lausanner Filmemacher Jean-Stéphane Bron inszenierte den Prozess, den die Stadt Cleveland vergeblich gegen jene Banken anstrengte, die für die Subprime-Krise verantwortlich waren.

19.09.2018 von Muriel Raemy

Am Wendepunkt

Viele Banken hätten ihren gesellschaftlichen Auftrag vergessen, findet James Vaccaro, Leiter für strategische Entwicklungen bei der Triodos Bank. Trotzdem glaubt er, dass die Finanzbranche bald wirklich nachhaltig werden könnte. In einem White Paper zeigt er auf, was es dazu braucht.

19.09.2018 von James Vaccaro

Die Gegenlobby

Finance Watch ist 2011 als Experiment gestartet: EU-Parlamentarierinnen und -Parlamentarier haben die NGO gegründet, um ein Gegengewicht zur mächtigen Bankenlobby in Brüssel zu bilden.

19.09.2018 von Barbara Bohr

Auf ins Abenteuer!

Die Finanzkrise war auch eine Krise der Finanzmethoden – insbesondere des Risikomanagements. Dabei kam der Begriff des Risikos ursprünglich ins westliche Denken durch Handelstreibende, die auf Vorsicht bedacht waren.

19.09.2018 von Roland Fischer

Keine Vorzugsbehandlung für Banken

Das globale Finanzsystem soll sicherer werden. Dafür setzt sich die US-amerikanische Ökonomin Anat Admati ein und verlangt, dass der Finanzsektor wie jede andere Branche behandelt wird.

19.09.2018 von Barbara Bohr