754

Generalversammlung 2021 – Eine neue Ethikkontrollstelle für die ABS

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Alternativen Bank Schweiz (ABS) ­haben an der Generalversammlung 2021 eine Dividende von 0,25 Prozent und substanzielle Unterstützung für den Verein Innovations­fonds beschlossen. Als neue Ethikkontrollstelle wurde die Firma «Ethix – Lab für Innovationsethik» gewählt.


Beitrag der ABS
Kurznachricht in Thema Gig-Economy
V. l. n. r: Johan Rochel, Lea Strohm und Jean-Daniel Strub. Foto: zVg
Wie schon im Vorjahr hat die 30. Generalversammlung der ABS am 11. Juni 2021 wegen der Corona-Krise ­ohne Anwesenheit des Aktionariats stattgefunden. Per E-Voting im Internet oder per Post konnten die rund 8200 Aktionärinnen und Aktionäre bis zum 7. Juni ihre Stimme abgeben. 2'839 Personen haben sich auf ­einem dieser Wege an der Abstimmung beteiligt. Dies entspricht 37,2 Prozent der stimmberechtigten Aktien. ­Nachdem 2020 auf die Auszahlung einer Dividende ­verzichtet wurde, hat die Generalversammlung ­eine ­Dividende von 0,25 Prozent des Nominalwerts der ­Aktien beschlossen.

Substanzielle Unterstützung für den Verein ­Innovationsfonds

Vor rund 25 Jahren hat die ABS den Verein Innovationsfonds gegründet. Dieser fördert modellhafte und inno­vative Projekte, indem er Eigenkapital in Form von Beteiligungen zur Verfügung stellt oder Darlehen gewährt. Mit Zustimmung zur Verwendung des Bilanzgewinns 2020 haben die Aktionärinnen und Aktionäre der ABS eine Spende von 300 000 Franken an den Innovati­onsfonds beschlossen. Dies entspricht rund 17 Prozent des ­Bilanzgewinns. Zudem spenden viele Aktionä­rinnen und Aktionäre der ABS ihre Dividende ganz oder teil­weise an den Innovationsfonds. «Der Innovationsfonds ermöglicht, in einem frühen Stadium vielver­sprechende Projekte zu fördern. Das ist ein wichtiger Beitrag an die Entwicklung der Realwirtschaft», hält ­Anita Wymann, Präsidentin des Verwaltungsrats der ABS, fest.

Neue Ethikkontrollstelle

Die Ethikkontrolle hat in der ABS eine lange Tradition und ist Ausdruck des Grundsatzes der ABS, Ethik vor Profit zu stellen. Die Generalversammlung hat das Unternehmen «Ethix – Lab für Innovationsethik» für eine ­Amtsdauer von drei Jahren gewählt. Die Geschäftsführung besteht aus Lea Strohm, Johan Rochel und Jean-Daniel Strub.  Die externe Ethikkontrollstelle wird von einem 2021 neu gegründeten internen Fachausschuss «Ethik, ­Verantwortung, Nachhaltigkeit» begleitet. Er besteht aus Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche der ABS. Mit dem neuen Tandem aus externer und ­interner Ethikkontrolle gibt die ABS wichtigen Fragen wertebasierten Bankings noch mehr Gewicht.
Alle Abstimmungsergebnisse der Generalversammlung 2021: abs.ch/generalversammlung
Kurznachricht ausdrucken
Verwandte Artikel

Halbjahresabschluss 2021: Trotz Margendruck ansprechendes Halbjahresergebnis

Die ABS wächst, doch der Brutto-Zinsertrag ist ­deutlich geringer als noch im Vorjahr. Um ihr nachhaltiges Geschäftsmodell zu stärken, hat die ABS per 1. August 2021 den Basiszinssatz gesenkt.
22.09.2021 von Rico Travella

Vorbildlich, aber gefordert: Der neue Nachhaltigkeitsbericht ist da

Einmal pro Jahr ermittelt die Alternative Bank Schweiz (ABS) systematisch ihre Nachhaltigkeitsleistung, die sie mit ihrer Geschäftstätigkeit erbringt, und legt Rechenschaft darüber ab, wie es um ihre betriebliche Nach­haltigkeit steht. Für ihre Nachhaltigkeitsleistung erhält die ABS auch 2020 sehr gute Noten.
22.09.2021 von Rico Travella