Mut

Mutige Menschen treiben die nachhaltige Entwicklung voran, zum Beispiel mit ihrem Einsatz gegen den Klimawandel oder für faire Arbeitsbedingungen.
Titelbild: Renate Wernli

Moneta #1-2018
Editorial

Mutig, Mutig

Angesichts von Klimawandel, demokratiefeindlichen Tendenzen, wachsender Ungleichheit und den rasanten Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen, könnte einem angst und bange werden. Ganz offensichtlich braucht es Mut, diese Herausforderungen anzunehmen und sich für einen positiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel einzusetzen. So erzählt der ehemalige Top-Manager Klaus Wiegandt, wie er mit 60 Jahren einen radikalen Neuanfang wagte und seitdem mit aller Kraft gegen den Klimawandel kämpft.

Ganzes Editorial anzeigenWeniger anzeigen

Sanika Hufeland, Geschäftsführerin des international tätigen Institute for Social Banking (zu dessen Mitgliedern auch die ABS gehört), schreibt über dringend nötige, mutige Veränderungen innerhalb der Finanzbranche.
Viel Mut brauchen auch jene Angestellten, die sich mit Streiks gegen unfaire Arbeitsbedingungen zur Wehr setzen oder die bei einem drohenden Konkurs «ihren» Betrieb übernehmen und fortan das unternehmerische Risiko selbst tragen.  
Ich wünsche Ihnen eine ermutigende Lektüre!

Katharina Wehrli, Redaktionsleiterin

Artikel zum Thema

«Wir brauchen 200 Millionen Hektar mehr Wald»

Der ehemalige Spitzenmanager Klaus Wiegandt wagte vor 20 Jahren einen radikalen Neuanfang. Seitdem kämpft er gegen den Klimawandel.

15.03.2018 von Alexandra Bröhm

Streiken lohnt sich fast immer

Die Schweiz gilt als streikarm. Doch seit der Jahrtausendwende nehmen die Arbeitskämpfe wieder deutlich zu. Und zwar quer durch alle Branchen hindurch.

15.03.2018 von Ralph Hug

Vom Mut, es einfach mal selbst zu versuchen

Wenn Angestellte kurzentschlossen ihre Firma übernehmen und sie so vor dem Konkurs retten, brauchen sie viel Mumm. Das zeigt das Beispiel des «Musigbistrots» in Bern.

15.03.2018 von Roland Fischer

Mutig den Wandel finanzieren

«Change finance to finance change» ist das Motto von Sanika Nele Hufeland, Managing Director des Institute for Social Banking (ISB) in Berlin.

15.03.2018 von Sanika Nele Hufeland

Mut braucht auch Wut

Ralf Bongartz hat Mut zu seinem Beruf gemacht. Er ist als freiberuflicher Trainer für Prävention, Zivilcourage und Konfliktmanagement tätig. Obwohl er als Polizist gearbeitet hat, sagt er, dass ihm nicht besonders viel Mut in die Wiege gelegt worden sei.

15.03.2018 von Mirella Wepf