Simon Rindlisbacher

Simon Rindlisbacher ist freischaffender Texter und Kommunikationsberater. Ihn fasziniert es, in neue Themen einzutauchen, sie zu verstehen und verständlich zu vermitteln. Besonders packend findet er Geschichten von Menschen und Ideen, welche die Welt für alle lebenswerter machen.

Alle Artikel des Autors

Steuersystem Schweiz ?!

Das Steuersystem in der Schweiz ist stark vom Föderalismus geprägt: Nicht nur der Bund, sondern auch die Kantone und die Gemeinden erheben Steuern. Verschiedene Zahlen, Fakten und Grafiken geben einen Einblick in die Funktionsweise dieses komplexen Systems.

06.03.2024 von Simon Rindlisbacher

Greenhushing: Trend hält an

06.03.2024 von Simon Rindlisbacher

«Hoffen bleibt erlaubt»

06.03.2024 von Simon Rindlisbacher

Aus der Klimakrise mit Steuern für Superreiche

06.03.2024 von Simon Rindlisbacher

«Ich bevorzuge die Idee einer intelligenten Selbstbegrenzung»

In einer Welt, in der alles immer knapper zu werden scheint, ist es für den Ökonomen Christian Arnsperger an der Zeit Wohlstand neu zu definieren. Im Interview plädiert er für Suffizienz, die für Individuen und für Unternehmen funktioniere. 

29.11.2023 von Simon Rindlisbacher
Artikel nur online

Keine Revolution, aber ein tiefgreifender Wandel

Die Schweiz hat einen enorm ­hohen Rohstoffverbrauch, was ­Umwelt und Klima belastet. Die Umstellung auf Kreislaufwirtschaft kann Abhilfe schaffen und neue ökonomische Perspektiven eröffnen. Doch wie weit sind Unternehmen und Gesellschaft mit dieser Transformation?

13.09.2023 von Simon Rindlisbacher

«Man sollte mit etwas beginnen, das einem leichtfällt»

Für eine gelingende Kreislaufwirtschaft braucht es grosse ­Veränderungen im Konsumverhalten. Aber wo setzt man am besten an? Verhaltens­wissenschaftlerin Bettina Höchli von der Univer­sität Bern gibt Auskunft.

13.09.2023 von Simon Rindlisbacher

Zeitlich begrenztes Einkommen für eine bessere Welt

Ting ist eine Community in der Schweiz, die gemeinsam ein ­Vermögen aufbaut. Daraus finanziert sie Mitgliedern ein zeitlich begrenztes Einkommen, damit sie sich weiterentwickeln und nachhaltige Geschäftsideen verwirklichen können.

13.09.2023 von Simon Rindlisbacher

Umweltfreundlich wählen dank ecorating.ch

13.09.2023 von Simon Rindlisbacher

Es braucht mehr als nur Zugang

Mehr Menschen an sicheren Finanz­leistungen teilhaben zu lassen, hilft weltweit, Armut zu bekämpfen. Aber der ­Zugang zu Konten oder ­Krediten allein reicht nicht. Es braucht auch Finanz­bildung. Wie ­Banken dabei wichtige ­Akteure sein können, zeigen zwei Bei­spiele aus Bangladesch und Paraguay. 

07.06.2023 von Simon Rindlisbacher

«Mikro» heisst in der Schweiz ein paar Tausend Franken

Mikrofinanzierungen sind auch in der Schweiz wichtig. Das zeigt die Nachfrage nach den Finanzierungs- und ­Beratungsangeboten des Vereins Go! und der Stiftung Arbeitsrappen. Denn auch wer in der Schweiz ein Kleinunternehmen gründen will, verfügt nicht immer über das nötige Eigenkapital.

07.06.2023 von Simon Rindlisbacher

Tagelswangen heizt mit Holz

Die Heider Holzenergie AG versorgt fast ein ganzes Dorf mit Fernwärme aus Holz. Dieses stammt aus der Region, was die Anlage CO2-neutral macht. Die Alternative Bank Schweiz unterstützt den Betrieb seit mehr als zehn Jahren.

15.03.2023 von Simon Rindlisbacher

«Oft wird ein guter Job mit einem hohen Lohn verwechselt»

Bei der ABS sind die Löhne tiefer als in der Branche üblich. Ein ­Problem ist das für die Bank aber nicht. Sie bietet ihren Mit­arbeitenden viel anderes, das ­zufrieden und glücklich macht.

01.12.2022 von Simon Rindlisbacher

Ein Stück vom Glück

Die Diakonische Stadtarbeit Elim ist ein sozialdiakonisches Werk im Herzen Basels. Es begleitet suchtkranke und obdachlose Menschen sowie Migrantinnen und Migranten. Die Alternative Bank Schweiz hat massgeblich zum ganzheitlichen Angebot von Elim beigetragen.

01.12.2022 von Simon Rindlisbacher

In 24 Stunden zu brauchbaren Ideen

Wie lässt sich das Prinzip der Suffizienz ins Impact Investing integrieren? Diese Frage reichte die Alternative Bank Schweiz als Challenge für den Sustainable Finance Hack ein. Dieser fand Anfang Oktober in Genf statt – bereits zum vierten Mal.
05.12.2022 von Simon Rindlisbacher

«Alles andere ist eine Frage des Gleichgewichts»

Die Alternative Bank Schweiz setzt sich für eine Postwachstumswirtschaft ein. Sie ist selbst aber kein ­Postwachstumsunternehmen. Für Etienne Bonvin ist das nicht zwingend ein Widerspruch. Er wirkt seit 25 Jahren bei der ABS mit, davon 20 Jahre als Mitglied der Geschäftsleitung.
14.09.2022 von Simon Rindlisbacher

«Kein Bedürfnis und zu viele offene Fragen»

Kryptowährungen sind heute in der Finanzwelt als Thema nicht mehr wegzudenken. Ein gutes Beispiel dafür: 2018 widmete «moneta» dem Thema einen Artikel, nun eine ganze Ausgabe. Wie steht die ABS heute zu Bitcoin, Ethereum und Co.? Reto Gerber, Leiter Anlageberatung, Markus Ott, Leiter Nachhaltigkeit, und Bruno Sonderegger, Leiter Asset Management, ordnen ein.
09.06.2022 von Simon Rindlisbacher

Mit essbaren Salzen gegen den Klimawandel

Mit dem Wärmespeicher von Cowa Thermal Solutions lässt sich die Kapazität von Speichertanks in Heizsystemen verdreifachen. Er funktioniert mit natürlichen Salzen und soll dazu beitragen, den Klimawandel aufzuhalten.
09.06.2022 von Simon Rindlisbacher

«Nicht ehrgeizig, sondern existenziell»

Die Alternative Bank Schweiz will bis 2030 die CO2-Emissionen all ihrer ­Finanzierungen auf netto null senken. Dafür muss sie vor allem bei den ­finanzierten Gebäuden ansetzen: Diese sind für 94 Prozent der Emissionen verantwortlich. 
14.03.2022 von Simon Rindlisbacher